Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Alt-Bundesrat Hans Schaffner gestorben

Alt-Bundesrat Hans Schaffner ist vergangenen Freitag im Alter von 96 Jahren gestorben. Der freisinnige Aargauer hatte der Landesregierung von 1961 bis 1969 angehört. In seiner gesamten Amtszeit stand er dem Volkswirtschaftsdepartement vor.

Hans Schaffner wurde am 16. Dezember 1908 in Gränichen (AG) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und war anschliessend Sekretär und Kammerschreiber am bernischen Obergericht. Während des Zweiten Weltkriegs stand Schaffner der Eidgenössischen Zentralstelle für Kriegswirtschaft vor, nach dem Krieg der Handelsabteilung im Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement.

Am 15. Juni 1961 wurde Hans Schaffner als Nachfolger von Max Petitpierre im ersten Wahlgang in den Bundesrat gewählt. Als Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements setzte sich der freisinnige Politiker für die freie Marktwirtschaft ein, war aber dezidiert gegen einen Beitritt der Schweiz zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG; heute EU). Hingegen war er massgeblich an der Gründung der Europäischen Freihandelszone beteiligt, was ihm den Beinamen „Vater der Efta“ einbrachte.

Nach seinem Rücktritt Ende 1969 (Nachfolger wurde Ernst Brugger) arbeitete Hans Schaffner, dem die Universität Bern die Ehrendoktorwürde verlieh, noch längere Zeit in der Privatwirtschaft.

Auf Wunsch des Verstorbenen fand die Trauerfeier im engsten Familienkreis statt. In seinem Schreiben an die Trauerfamilie drückte der Bundesrat sein tiefes Beileid aus und würdigte gleichzeitig die grossen Verdienste Hans Schaffners.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information und Kommunikation

Bern, 30. November 2004