Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Die Bundesverwaltung bereitet sich auf die Übung "Epidemie in der Schweiz" vor

Die Strategische Führungsausbildung der Bundeskanzlei hat am vergangenen 16. September die Veranstaltung "Führungssysteme" durchgeführt. Diese Veranstaltung war die letzte von vier Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die Führungsübung des Bundes am 20. Januar 2005.

Zur Vorbereitung der Bundesverwaltung auf die Führungsübung 2005 sind in diesem Jahr vier Veranstaltungen durchgeführt worden. In der Veranstaltung "Grundwissen" vom 26. Februar wurden allgemeine Kenntnisse über Epidemien vermittelt und die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und staatlichen Zusammenhänge aufgezeigt. In der Veranstaltung "Umgang mit Krisen" vom 29. April wurden am Beispiel von SARS Erkenntnisse aus dem Krisenmanagement auf internationaler Ebene (WHO und EU), des Bundes und der Kantone dargestellt und diskutiert. Am 17. Juni wurden in der Veranstaltung "Kommunikation in Krisen" vielfältige Aspekte dieser aktuellen Thematik erörtert. In der letzten Veranstaltung "Führungssysteme" vom 16.September legte die Übungsleitung ihre Erwartungen an die Übungsteilnehmenden dar und Vertreter der Departemente und der Bundeskanzlei vermittelten eine Übersicht über die departementalen Führungssysteme des Bundes unter erschwerten Bedingungen und in Krisensituationen.

Alle vier vorbereitenden Veranstaltungen sind mit grosser Beteiligung von je ca. 100 Personen besucht worden und haben das Ziel erreicht, die betroffenen Stellen und Personen in der Bundesverwaltung für das Thema "Epidemie" zu sensibilisieren und auf die Übung vorzubereiten. Externe Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik trugen zur Vertiefung des vorhandenen Wissens bei.

Am 28. Oktober 2004 findet ein interner Testlauf zur Überprüfung der technischen Infrastruktur statt. Eine allgemeine Orientierungsveranstaltung für die Übungsteilnehmenden und interessierte Journalisten wird am 13. Januar 2005 in Bern durchgeführt.

Auftraggeberin des Projekts zur Überprüfung und Optimierung der Führungssysteme des Bundes im Krisenfall ist Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz. Zusammen mit Bundesrat Samuel Schmid und Regierungsrat Dr. Markus Dürr (Luzern) nimmt sie Einsitz in der Übungsleitung. Leiter der interdepartementalen Projektorganisation ist Prof. Dr. Laurent F. Carrel, Chef SFA. Hauptziele der Übung sind die Stärkung der interdepartementalen Zusammenarbeit, die Klärung der Zuständigkeiten innerhalb der Führungsorganisation und die Information und Kommunikation als Teil der Führungsprozesse. Zielgruppe ist der Bundesrat mit seiner Führungsorganisation. Das Szenario "Epidemie in der Schweiz" fordert die strategische Führung des Landes auf gesamtpolitischer Stufe heraus. Es wurde mit zahlreichen Experten erarbeitet und bildet eine realistische Grundlage.

Bundeskanzlei

Information und Kommunikation

27. September 2004

Auskunft:

Prof. Laurent F. Carrel, Chef Strategische Führungsausbildung

(031 324 52 88)