Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Bern, 13.09.2004. Der Vorsteher des Eidg. Justiz- und Polizeidepartements, Bundesrat Christoph Blocher, ist am Montag in Bern mit seinem dänischen Amtskollegen Bertel Haarder zusammengekommen. Das Arbeitstreffen verlief in offener und sehr freundschaftlicher Atmosphäre. Das Gespräch drehte sich vor allem um Migrationsfragen. Die beiden Minister stellten eine grundsätzliche Übereinstimmung bei den angesprochenen Themen fest.

 

Der dänische Minister für Ausländerfragen, Flüchtlinge und Integration sowie Entwicklungszusammenarbeit legte Bundesrat Blocher die seit 2001 von der derzeitigen dänischen Regierung praktizierte Asylpolitik dar. Elemente dieser Asylpolitik sind gestraffte Prüfungsverfahren, Kürzungen der Sozialleistungen sowie möglichst rasche Ausschaffungen. Die Zahl der Asylanträge ging unter der jetzigen Regierung stark zurück.

 

Bundesrat Blocher seinerseits schilderte seinem dänischen Amtskollegen die Grundzüge der Schweizerischen Asylgesetzrevision. Zudem tauschten sich die beiden Minister über Schengen und Dublin im Allgemeinen sowie die dänische Sonderstellung bei Schengen aus. In Bezug auf Rückübernahmeabkommen einigten sich die beiden Länder, dass die entsprechenden Gespräche vorangetrieben werden sollen.

 

 

 

Weitere Auskünfte:

Infodienst EJPD, Tel. 031 322 18 18