Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

3003 Bern, 10. September 2004
 
Medieninformation
 
Bundesrat Schmid und Armeechef Keckeis am Symposium 200 Jahre Generalstab
 
Heute Freitag fand in der Kaserne Bern das Symposium des Chefs der Armee für Generalstabsoffiziere statt. Vor mehr als 200 Gästen sprachen Bundesrat Samuel Schmid, Chef des Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und Korpskommandant Christophe Keckeis, der Chef der Armee zu aktuellen Themen.
 
Das Symposium ist eine ergänzende Rahmenveranstaltung zur Ausstellung "Der Schweizerische Generalstab 1804-2004" des Schweizerischen Bundesarchivs. Während die Ausstellung des Bundesarchivs den historischen Aspekten gewidmet ist, ging es am Symposium des CdA um eine Standortbestimmung und die Öffnung des Blickes für die Zukunft des Schweizerischen Generalstabes.
 
In einem ersten Teil sprach Bundesrat Samuel Schmid, Chef des Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) über aktuelle Aspekte der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Korpskommandant Christophe Keckeis, der Chef der Armee thematisierte den Generalstab heute und morgen sowie seine Weiterentwicklung zum Hauptquartier der Schweizer Armee.
 
Die Reden von Departementschef Samuel und von Armeechef Keckeis sind im Internet (www.vbs-ddps.admin.ch) abrufbar.
In einem zweiten Teil kamen Milizoffiziere zu Wort, die unter der Leitung von NZZ-Redaktor, Dr. Bruno Lezzi in einem Podiumsgespräch Aspekte der nationalen und internationalen Sicherheitskooperation ausleuchteten und Anstösse für deren Weiterentwicklung gaben.
 
Als Podiumsteilnehmer nahmen teil:
 
• Dr.oec. Christoph Grossmann, Oberstlt i Gst, Unternehmensberater
• Dr.phil. Thomas Greminger, Oberstlt i Gst, Diplomat und Minister des EDA
• lic.iur. Marco Netzer, Oberst i Gst, Direktor des Banco San Gottardo in Lugano
• lic.iur. Hans Georg Lüber, Oberst i Gst, Direktor der Union Bancaire Privée in Genf

 

EIDG. DEPARTEMENT FÜR VERTEIDIGUNG,
BEVÖLKERUNGSSCHUTZ UND SPORT
Information