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Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

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Arbeitsplaetze der Bundesverwaltung: Neue Leitlinien


MEDIENMITTEILUNG

Arbeitsplätze der Bundesverwaltung: Neue Leitlinien

01. Sep 2004 (EFD) Mehr Flexibilität und ein besseres
Kosten-Nutzen-Verhältnis: Dies sind Leitlinien des neuen
Unterbringungskonzeptes (UK 2012) für die Bundesverwaltung. Der
Bundesrat hat heute dieses Konzept verabschiedet.

Die Anzahl Arbeitsplätze in der Bundesverwaltung, die dem geltenden
Unterbringungskonzept (2006) zu Grunde liegt, wurde bereits 1998
erreicht. Deshalb musste das Bundesamt für Bauten und Logistik die
Planung überarbeiten.

Im Zentrum stehen statt der Departemente neu die einzelnen
Organisationseinheiten. Diese sollen in möglichst polyvalenten Objekten
untergebracht werden. Damit kann auf strukturelle Änderungen flexibler
reagiert werden. Um Kosten zu sparen, soll der Anteil bundeseigener
Liegenschaften gegenüber Mietobjekten erhöht werden. Ausbaumöglichkeiten
bestehen fast ausschliesslich in Gemeinden ausserhalb der Stadt Bern.
Das Bundeshaus und der Innenstadt-Perimeter werden der
Bundesversammlung, dem Bundesrat und seinen engsten Diensten sowie
Organisationseinheiten mit internationalen Aufgaben vorbehalten.

Auskunft für Medienschaffende:
Daniel Lüthi, Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Tel. 031 / 325 50 03

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Kommunikation
Bundesgasse 3
CH-3003 Bern
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