Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung zum zweiten Tag der Bundesratsreise 2004

Frühstück mit Klosterfrauen, per Schiff um den Vully

Der Bundesrat ist mit einer kurzen Morgenandacht in den zweiten Tag seines traditionellen Jahresausflugs gestartet. Danach ging die Reise mit dem Car auf die freiburgische Seite des Neuenburgersees und von dort per Schiff an den Murtensee. Die Besichtigung der Römischen Stätten von Vallon und der geschützten Werkstatt von Montilier sowie ein Essen in Murten rundeten das abwechslungsreiche zweitägige Programm ab.

Den Auftakt des zweiten Tages des bundesrätlichen Jahresausflugs bildete eine Andacht in der Kirche des Klosters Fille-Dieu bei Romont, mit anschliessendem Frühstück gemeinsam mit den dortigen Klosterfrauen. Nach der Besichtigung des Glas-Museums in Romont ging die Reise mit dem Schiff von Portalban (Neuenburgersee) nach Sugiez (Murtensee), wo der Bundesrat zusammen mit kantonalen und lokalen Regierungsvertretern dinierte. Dem kurzen Spaziergang auf dem Mont Vully und der Besichtigung römischer Mosaike in Vallon folgte ein Besuch der geschützten Werkstatt für erwachsene Behinderte des Seebezirks. Zum Abschluss des Ausflugs lud Bundespräsident Joseph Deiss das Ratskollegium zum Nachtessen nach Murten ein.

Höhepunkte des ersten Tages waren gewesen: ein Bauern-Frühstück in Wiler-vor-Holz, die Besichtigung einer Buchbinderei in Schmitten, der Besuch des Gymnasiums Saint Michel (mit Bevölkerungs-Apéro) sowie ein Gang durch die Freiburger Altstadt samt Überquerung des "Röstigrabens", ausserdem ein Schulabschluss-Besuch in Bulle und das Nachtessen auf Schloss Greyerz.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI
Information und Kommunikation
Bern, 2. Juli 2004