Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Medienkonferenzen des Bundesrates im Internet

Die Live-Übertragung der Medienkonferenzen des Bundesrats im Internet soll fortgesetzt werden. Dies hat der Bundesrat beschlossen, nachdem während einer halbjährigen Versuchsphase positive Erfahrungen gemacht worden sind. Der Bundesrat erachtet den Nutzen dieser Übertragungen als hoch, tragen diese doch zur besseren Information bei.

"Conferenza+", das heisst die Direktübertragung der Medienkonferenzen des Bundesrates (http://www.admin.ch/ch/d/conferenza/), läuft seit November 2003 ohne redaktionelle Probleme. Die Befürchtung, diese Übertragungen könnten den Charakter der Medienkonferenzen verändern, hat sich als nicht stichhaltig erwiesen. Es zeigte sich, dass "Conferenza+" auch für die Schweizer Botschaften im Ausland ein nützliches Instrument ist. Durchschnittlich sind pro Medienkonferenz mehrere Hundert Zugriffe verzeichnet worden.

Da der Empfängerkreis, der sich live zuschalten kann, aus Spargründen beschränkt war, kam es vor, dass Interessenten keinen Zugang fanden. Solche Personen können indessen die Medienkonferenzen wenig später im Archiv problemlos verfolgen, da hier die Zahl der möglichen Zugriffe wesentlich grösser ist. Trotzdem prüfen die Parlamentsdienste gegenwärtig eine Erhöhung der Kapazitäten für die Verbreitung der Parlamentsdebatten. Davon würde auch die Bundeskanzlei mit "Conferenza+" profitieren.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information und Kommunikation

7. Juni 2004