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Professionelles Standortmarketing von Bund und Kantonen

Professionelles Standortmarketing von Bund und Kantonen

„Standort: Schweiz“: Jahresbericht 2003
Global setzte sich der Einbruch ausländischer Direktinvestitionen bei
Grossprojekten auch 2003 fort. Trotzdem konnte „Standort: Schweiz“ den
beteiligten Kantonen und Marketingpartnern alleine aus der
Marktbearbeitung in Europa rund 1600 qualifizierte Kontakte von
Unternehmern, Managern und Beratern vermitteln, die sich über den
Unternehmensstandort Schweiz beraten liessen. Insgesamt führte
„Standort: Schweiz“, das im seco angesiedelte Standortmarketingprogramm
des Bundes, 61 Veranstaltungen zum Unternehmensstandort Schweiz durch.

Die Schweiz als kleine offene Volkswirtschaft ist vom weltweiten
Einbruch der Direktinvestitionen (FDI) bei Grossprojekten stark
betroffen. Weit besser präsentiert sich das Bild bei den
FDI-Aktivitäten mittelgrosser und kleiner Unternehmen. Namentlich in
Deutschland, aber auch in anderen europäischen Staaten hält das grosse
Interesse für den Wirtschaftsstandort Schweiz an. Äusserst attraktiv
ist die Schweiz zudem für Headquarters internationaler Firmen: 55% der
internationalen Firmen, die zwischen 1999 und 2003 in Europa ein
Headquarter suchten, wählten die Schweiz zu ihrem Standort. Die Gründe
u.a.: professionelles Standortmarketing von Bund und Kantonen,
konkurrenzfähige Steuersätze, flexibler Arbeitsmarkt, sehr gut
qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte, sehr gut ausgebaute
Infrastrukturen, hohe Lebensqualität.

„Standort: Schweiz“ führte im vergangenen Jahr 31 Investorenseminare,
15 Messebeteiligungen, 13 Promotionsveranstaltungen und 2 Media Tours
durch, an denen potentielle Investoren über den Unternehmensstandort
Schweiz informiert und beraten wurden. Zudem wurde, zusammen mit
Akteuren aus allen Bereichen der Biotechnologie, die Biotechplattform
www.swissbiotech.org lanciert. Solche Kompetenznetzwerke werden für
potentielle Investoren, das Zielpublikum von „Standort: Schweiz“, immer
wichtiger. Mit der erstmaligen Beteiligung an der BioJapan und zwei
Investorenseminaren in Tokio und Osaka konnte ein neuer, wichtiger
Zielmarkt erstmals bearbeitet werden. Markante Fortschritte sind auch
bei der Zusammenarbeit mit den Kantonen zu verzeichnen. So wurde der
„Kodex im Standortmarketing“ verabschiedet, womit Ende Juni 2004
erstmals die angesiedelten Unternehmen und die dadurch geschaffenen
Arbeitsplätze einheitlich definiert und kumuliert ausgewiesen werden.

Das zehnjährige Programm „Standort:Schweiz“ ist auf 2006 befristet. Zur
Zeit läuft die Vernehmlassung für die Verlängerung des Programms um
vier Jahre mit einem Zahlungsrahmen von insgesamt 20 Millionen Franken.

Staatssekretariat für Wirtschaft
Kommunikation

Dr. Thomas Hafen
Leiter Ressort Exporförderung / Standortpromotion
Tel. 031 324 08 31