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Die Konsumentenstimmung im April 2004

Die Konsumentenstimmung im April 2004

Anhaltende Verbesserung der Konsumentenstimmung  Gemäss der
April-Umfrage, bei welcher ungefähr 1100 Haushalte befragt wurden, hat
die Verbesserung der Konsumentenstimmung angehalten. Mit einem Wert von
-13 Punkte hat er sich gegenüber der letzten Umfrage (-22) merklich
verbessert.

Die drei Subindizes, auf deren Grundlagen die Konsumentenstimmung
berechnet wird, haben sich nicht alle in die gleiche Richtung
entwickelt. Die befragten Haushalte haben sich deutlich optimistischer
über die Entwicklung der Wirtschaftslage der letzten 12 Monate
geäussert (von
-56 Punkten im Januar auf -26 im April). Sie haben jedoch ihre eigene
finanzielle Lage der letzten 12 Monate weniger positiv beurteilt. Die
Einschätzung der zukünftigen Entwicklung ihrer finanziellen Lage hat
sich kaum verändert.

Die Antworten auf die anderen Fragen, die nicht im
Konsumentenstimmungsindex beinhaltet sind, bestätigen die progressive
Belebung der Konjunkturlage. Die Anzahl der befragten Haushalte, die
davon ausgehen, dass sich die Wirtschaftslage zukünftig weiter
verbessern wird, hat sich gegenüber der Januar-Umfrage erhöht. Die
Unsicherheit am Arbeitsplatz hat sich merklich verringert (von -110
Punkte im Januar auf -97 im April). Die Bereitschaft zu sparen befindet
sich seit mehreren Quartalen auf seinem Durchschnittsniveau. Die Anzahl
der Haushalte, die die heutige Periode als ungünstig für wichtige
Einkäufe (Autos, Möbel und Haushalteinrichtung) einschätzen, hat sich
leicht reduziert. Die Ergebnisse der April-Umfrage zeigen auch, dass
die Anzahl der Haushalte, die eine Preiserhöhung in den letzten zwölf
Monate bemerkt haben, abgenommen hat. Dieser Subindex für die
vergangene Entwicklung der Preise verharrt auf einem stabilen und
niedrigen Niveau seit mehreren Umfragen. Die Anzahl der Haushalte, die
eine Preiserhöhung für die nächsten 12 Monate prognostizieren, hat sich
verringert.

Staatssekretariat für Wirtschaft
Kommunikation

Internet: Die Zahlenreihen und der Fragebogen sind unter folgender
Adresse verfügbar: http://www.seco.admin.ch, Rubrik: "Analysen &
Zahlen", "Konsumentenstimmung"

Bruno Parnisari,
 Tel. 031 323 16 81

 Bettina Muller,
 Tel. 031 322 21 26