Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Bundeskanzlerin Huber-Hotz an Feiern in Südafrika

In Vertretung des Bunderates weilt Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz an den heutigen Feierlichkeiten "10 Jahre Frieden und Demokratie in Südafrika" in Pretoria. Dort findet zum einen die Vereidigung Thabo Mbekis zu dessen zweiter Amtszeit als südafrikanischer Präsident und zum anderen der 10.Jahrestag des Apartheid-Endes statt.

Dem Anlass vor dem traditionellen "Union Building" in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria, wo seinerzeit schon Nelson Mandela vereidigt worden war, wohnen Staats- oder Regierungschefs aus praktisch allen afrikanischen Ländern sowie zahlreiche Repräsentanten aus Europa bei. Die Feierlichkeiten sind in ein breites kulturelles Programm eingebunden.

Aus Anlass des 10.Jahrestages der Beendigung der Apartheid in Südafrika findet im Käfigturm in Bern, dem Polit-Forum des Bundes, vom 30.April bis 3.Juli die Ausstellung "Freedom!" statt. Sie zeigt in Bildern, Texten und Diskussionen Südafrikas Weg von der Rassentrennung zur Demokratie auf.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information undKommunikation

Bern, 27. April 2004

Für Rückfragen:

Hansruedi Moser, Informationschef der Bundeskanzlei

Tel. 031 / 322 37 63