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Zielerreichung Swisscom, Post und SBB AG: Gute Leistungsbilanz 2003

MEDIENMITTEILUNG

Zielerreichung Swisscom, Post und SBB AG: Gute Leistungsbilanz 2003

SBB, Post und Swisscom haben im letzten Jahr die vom Bund gesteckten
strategischen Ziele weitgehend erreicht. In wesentlichen Bereichen konnten
die Unternehmen ihre Leistungen im Vergleich zum Vorjahr noch steigern. Der
Bundesrat hat die Geschäfts- und Jahresberichte gutgeheissen. Alle drei
Unternehmen stehen vor weiteren strategischen und operativen
Herausforderungen.

Die strategischen Ziele der Unternehmen werden vom Bundesrat alle vier Jahre
festgelegt. Die Unternehmen müssen dem Bundesrat jährlich berichten, ob sie
die Ziele erreicht haben.

Der Bundesrat hat in der heutigen Sitzung die Erreichung der strategischen
Ziele beurteilt und seinen Bericht über die Zielerreichung der drei
Unternehmen an die Geschäftsprüfungs- und Finanzkommissionen der
eidgenössischen Räte verabschiedet.

Die SBB AG konnte die Personenverkehrsleistung, insbesondere beim
Regionalverkehr steigern und die öffentliche Hand erhält pro
Abgeltungsfranken erneut mehr Verkehrsleistung. Die Zufriedenheit der Kunden
und die Pünktlichkeit der Züge blieben hoch. SBB Cargo konnte die Leistung
im Binnengüterverkehr steigern und die Waren erreichten ihre Ziele
pünktlich. Hingegen konnten Qualität und Menge des grenzüberschreitenden
Güterverkehrs, trotz Marktanteilszugewinnen im Ausland, nicht gesteigert
werden. Hier bedarf es noch grosser Anstrengungen. Erfreulich ist das
Finanzergebnis, das trotz Rückstellungen für die Deckungslücke der
Pensionskasse von CHF 132 Mio. CHF - mit einem Jahresgewinn von CHF 24.9
Mio. wieder im schwarzen Bereich liegt. Die Personalzufriedenheit hat sich
auf ein zufrieden stellendes Niveau erhöht.

Die Post hat alle Universaldienste (Service public) in der ganzen Schweiz zu
angemessenen Preisen und in sehr guter Qualität erbracht. Diese
Dienstleistungen wurden eigenwirtschaftlich erbracht. Erstmals hat die Post
ausserdem in den Wettbewerbsdiensten ein positives Ergebnis erreicht.. Mit
dem erzielten Konzerngewinn von CHF 366 Mio. hat die Post erstmals seit
ihrem Bestehen ein ausreichendes Ergebnis erzielen können. Die Kundschaft
war im vergangenen Jahr mit den Leistungen der Post erneut zufrieden.
Weiterhin sehr gut ist namentlich die Zufriedenheit der Privatkunden mit den
Poststellen. Erfreulich ist ebenfalls die die verbesserte
Kundenzufriedenheit der Geschäftskunden im Bereich Paketpost. Hingegen muss
die Post den sinkenden Trend bei der Kundenzufriedenheit im Bereich
Briefpost brechen. Beim Personal konnte die Zufriedenheit erneut leicht
gesteigert werden.

Swisscom behauptete ihre führende Stellung in der Festnetz- und
Mobilkommunikation bei leichten Marktanteilsverlusten. Sie steigerte bei
stabilem Umsatz das Betriebsergebnis und ist schuldenfrei. Zur
Ergebnisverbesserung hat im Wesentlichen der Festnetz-Bereich beigetragen,
während im Mobilfunkbereich die Leistung auf hohem Niveau gehalten werden
konnten. Mobile steigerte die Zahl der Kunden auf 3.8 Millionen. Fixnet
erhöhte die Zahl der ADSL-Anschlüsse von 195'000 auf 487'000 massiv und ist
nun im Bereich Breitband-Internet marktführend. Den Grundversorgungsauftrag
erfüllte Swisscom vollumfänglich und ohne Investitionsbeiträge.
Handlungsbedarf besteht bei der Kundenzufriedenheit: Die gemessenen Werte
liegen immer noch relativ hoch und im Durchschnitt über der Konkurrenz,
haben aber gegenüber dem Vorjahr abgenommen.

Bern, 21. April 2004

UVEK    Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation

Pressedienst

Auskünfte: Hans Werder, Generalsekretär UVEK, Tel. 031 322 55 06