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Jahresbericht des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen

Jahresbericht des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen

Den Konsumenten über innovative Kommunikationskanäle den Zugang zu
besseren Informationen ermöglichen; den Konsumenten durch den Service «
Allgemeine Sicherheit von Konsumgütern » die Möglichkeit geben, sich an
sachkundige Behörden zu wenden; die Interessen der Konsumenten durch
Stellungnahmen bei Gesetzgebungsprojekten oder parlamentarischen
Interventionen verteidigen: dies waren die Ziele, welche das
Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen im Jahr 2003 erfüllt hat.

Das Büro wurde im Jahr 2003 rege beansprucht. Es hat seine Beziehungen
mit den Partnern im Konsumbereich vertieft und die politischen Prozesse
mit Auswirkungen auf den Konsumentenschutz aufmerksam verfolgt. Dies
geschah insbesondere durch Stellungnahmen zu den 338 dem Büro
unterbreiteten Vernehmlassungen sowie durch die Revision des
Bundesgesetzes über die Information der Konsumentinnen und Konsumenten
(KIG). Bei der Ausarbeitung des laufenden Vorprojektes zum KIG hat sich
das Büro stark engagiert.

Die Schaffung des Services "Allgemeine Sicherheit von Konsumgütern" war
einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres. Diese neue Kontaktstelle
der Bundesverwaltung trägt zur Stärkung der Position der Konsumenten
und zur Vereinfachung und Beschleunigung der Problembehandlung bei.
Diese verstärkte Zusammenarbeit bezweckt eine zunehmende Begrenzung der
Risiken in Absprache mit den Kontrollstellen und den betroffenen
Unternehmen. Im Bereich der Produktesicherheit setzt sich das Büro
weiterhin dafür ein, dass die Unternehmen die zuständigen Behörden
unverzüglich informieren müssen, wenn sie feststellen, dass eines ihrer
bereits in Verkehr gebrachten Produkte sich als gefährlich erweist.
Diese Informationen sollten der Öffentlichkeit durch das System
„Rückruf“, die Hotline und die Hompage so effizient wie möglich zur
Verfügung gestellt werden. Dies gilt insbesondere bei spontanen
Rücknahmen von Produkten durch einen Händler oder Fabrikanten.

Die Erwartungen der Bevölkerung und der Partner im Konsumbereich an
eine kundenfreundliche und schnell reagierende Amtsstelle sind gross.
Aus diesem Grund hat das Büro einen Schwerpunkt auf die Verwendung
innovativer Informationskanäle gesetzt. Dazu gehört insbesondere seine
Homepage, die den Konsumenten wichtige Nachrichten über die Märkte
zugänglich macht.

Mit diesen Aktivitäten trägt das Büro zur Erfüllung des vom Bundesrat
formulierten Ziels bei, für die Entstehung eines Marktes zu sorgen, der
in der Lage ist, die Unternehmen zu fördern und zugleich das Vertrauen
der Konsumenten zu stärken.

Monique Pichonnaz Oggier,
 Büro für Konsumentenfragen,
 Tel. 079 686 20 04 / 031 322 20 46