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Bundesrat erteilt Konzession für Tram Bern West

Medienmitteilung

Bundesrat erteilt Konzession für Tram Bern West

Der Bundesrat hat die Konzession der Städtischen Verkehrsbetriebe Bern (SVB,
Bernmobil) auf die Strecken nach Brünnen und Bümpliz ausgedehnt. Auf diesen
heute mit Trolleybus betriebenen Strecken bauen die SVB bis 2007 das Tram
Bern West. Im Weiteren wurde die Konzession der Verkehrsbetriebe Zürich
(VBZ) im Hinblick auf den Anschluss der künftigen Stadtbahn Glattal ans
städtische Tramnetz ausgedehnt.

Die SVB besitzen eine Eisenbahnkonzession für den Bau und Betrieb des
Strassenbahnnetzes der Stadt Bern. Sie betreiben zur Zeit die drei
Tramlinien 3, 5 und 9. Der Bundesrat hat nun ihre Konzession auf die Strecke
Effingerstrasse - Ausserholligen und von dort auf die zwei Äste nach Brünnen
und Bümpliz ausgedehnt. Die neu zu bauenden Strecken haben eine Länge von
7,44 Kilometern.

Die durchfahrenen Gebiete werden heute teilweise von den Trolleybuslinien 13
und 14 erschlossen. Diese stossen mit ungefähr 40'000 Passagieren pro Tag an
ihre Kapazitätsgrenzen und können die erwartete Zunahme der Nachfrage nicht
auffangen. Mit dem Tram Bern West werden die beiden Trolleybuslinien durch
ein Verkehrsmittel mit einer deutlich höheren Kapazität ersetzt.

Der Bundesrat hat 2001 beschlossen, befristet einige wenige Projekte des
Agglomerationsverkehrs im Sinne einer Übergangslösung zu unterstützen,
darunter das Tram Bern West. Der Bund übernimmt beim Tram Bern West 36
Millionen Franken oder 42 % der Kosten von 122 Millionen Franken. 58 Prozent
übernehmen Kanton und Stadt Bern.

Die Stimmberechtigten der Stadt Bern haben den städtischen Anteil am 30.
November 2003 an der Urne gutgheissen. Gegen den Kantonsanteil ist ein
Referendum lanciert worden.

Konzessionsausdehnung für Verkehrsbetriebe Zürich

In einem zweiten Beschluss hat der Bundesrat die Konzession der
Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) ausgedehnt. Es geht um eine neu zu bauende
Strecke von 450 Metern Länge. Diese verbindet das bestehende Tramtrassee in
der Schaffhauserstrasse via Fries- und Binzmühlestrasse mit dem
projektierten Trassee der Stadtbahn Glattal in der Thurgauerstrasse. Ab
Fahrplanwechsel im Dezember 2008 sollen die VBZ im Auftrag der
Verkehrsbetriebe Glattal die Stadtbahn-Linie A (Zürich Flughafen - Bahnhof
Oerlikon Nord und dann weiter auf dem Trassee der VBZ-Linie 10 bis zum
Hauptbahnhof) betreiben.

Bern, 14. Januar 2004

      UVEK Eidgenössisches Departement für
      Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation

      Pressedienst

Auskünfte: Bundesamt für Verkehr, Politik und Kommunikation, 031 322 36 43