Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Radioaktivitätswerte der Schweiz nur noch auf Internet

Die Publikation der Radioaktivitätswerte auf Teletext wird per 31.Dezember 2003 eingestellt. Ab dem Zeitpunkt sind die Ergebnisse dieser Messungen nur noch über Internet abrufbar. Die Nationale Alarmzentrale (NAZ) veröffentlicht die Tagesmittelwerte ihrer 58 Messstationen unter www.naz.ch. Die Massnahme ist eine Anpassung an die heutigen technologischen Möglichkeiten. Ausserdem erfolgt sie im Zuge der Sparanstrengungen des Bundes.

Seit der Kernkraftwerkkatastrophe von 1989 in Tschernobyl sind auf den Teletextseiten 652 von SF 1, TSR 1 und TSI 1 täglich Radioaktivitätswerte publiziert worden. Im Zuge der Sparbemühungen des Bundes wird nun auf diese Publikation verzichtet, da die Radioaktivitätswerte auch über Internet (https://www.naz.ch/bamessungen.html) abrufbar sind. Dort ist der zeitliche Verlauf der Radioaktivität für neun ausgewählte Stationen, darunter die vier Schweizer Kernkraftwerke Beznau, Gösgen, Leibstadt und Mühleberg, zu finden. Detaillierte Messwerte aus der Umgebung der Kernkraftwerke vermittelt ausserdem die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) auf ihrer Website http://www.hsk.psi.ch/.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information und Kommunikation

Bern, 18. Dezember 2003

Für Rückfragen:

Hansruedi Moser, Schweizerische Bundeskanzlei

Chef Information und Kommunikation

Tel. 031 322 37 63