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Allgemeine Sicherheit von Konsumgütern: Eine HOTLINE im Dienst der

Allgemeine Sicherheit von Konsumgütern: Eine HOTLINE im Dienst der
Konsumenten

Mit einer neuen Stelle zur allgemeinen Sicherheit von Konsumgütern hat
das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen Anfang Jahr ein wichtiges
Instrument erhalten, um die Kommunikation zwischen Konsumenten,
Produzenten und Bundesverwaltung zu fördern. Mit einer HOTLINE geht es
jetzt auf die diesbezüglichen Bedürfnisse der Konsumentinnen und
Konsumenten ein.

Schweizer Konsumenten haben Zugang zu über 22 Millionen verschiedenen
Produkten und Dienstleistungen. Diese können nicht alle systematisch
von den Behörden kontrolliert werden. Deshalb hängt die Sicherheit der
Konsumgüter nicht zuletzt von den Informationen ab, welche sich die
zuständigen Dienststellen beschaffen können. Dank der neuen
Anlaufstelle im Bereich der allgemeinen Sicherheit von Konsumgütern
wird die Position der Konsumentinnen und Konsumenten gestärkt und ihr
Zugang zu den Behörden vereinfacht. Ansprechpartner in
Sicherheitsfragen ist seit Anfang Jahr Benno Maurer. Er sammelt die
Informationen, Klagen und Fragen der Konsumenten und leitet sie an die
zuständigen Stellen weiter.

Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen ist weder Zweigstelle
noch Dachverband der Konsumentenorganisationen. Es wacht über den
Ausbau und die Anwendung der vom Staat in Kraft gesetzten
Verbraucherpolitik Das Büro beantwortet mehr als 300 Vernehmlassungen
und parlamentarische Vorstösse pro Jahr, beteiligt sich an
Arbeitsgruppen und leitet das Sekretariat der Eidgenössischen
Kommission für Konsumentenfragen. Zudem ist das Büro Mitglied in den
Fachgremien verschiedener internationaler Organisationen, so der EFTA,
der OECD oder der PROSAFE, einem Forum zur Vollstreckung der
Produktesicherheit in Europa und verfolgt die Konsumentenpolitik im
EU-Raum.

Internet: http://www.konsum.admin.ch

Hotline Bereich „Allgemeine Konsumgütersicherheit“: 031 322 20 00 (von
09.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.30 Uhr)

Monique Pichonnaz Oggier,
Chefin des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen,
 Tel: 031 322 20 46