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Automatisierte Registrierung von Fahrzeugen und Fahrzeughalterinnen und -halter

Medienmitteilung

Automatisierte Registrierung von Fahrzeugen und Fahrzeughalterinnen
und -halter

Der Bundesrat hat die Rechtsgrundlagen für das automatisierte
Motorfahrzeug-Informations-System (MOFIS) in Kraft gesetzt und die
ausführenden Bestimmungen in einer neuen Verordnung erlassen. MOFIS
reduziert den Verwaltungsaufwand der Behörden. Das bisherige Register wird
von der Eidgenössischen Fahrzeugkontrolle VBS (EFKO) betrieben. Da die
militärische Bedeutung dieses Registers im Vergleich zur zivilen Nutzung nur
noch von untergeordneter Bedeutung ist, hat der Bundesrat die zentrale
Führung des Registers neu dem Bundesamt für Strassen übertragen.

Die neuen Rechtsgrundlagen ermöglichen eine weitgehend papierlose
interkantonale Verwaltung der in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein
aktuell und früher zugelassenen Fahrzeuge. Künftig können die Fahrzeugdaten
bereits vom Hersteller oder Importeur erfasst werden. Das
Strassenverkehrsamt ergänzt den Datensatz bei der Zulassung mit den Angaben
über den Halter oder die Halterin, Kontrollschilder und Versicherung. Bei
Halter-, Fahrzeug- oder Versichererwechseln sowie die Verschiebung des
Standortes in einen andern Kanton müssen die Daten nicht mehr neu erfasst,
sondern lediglich im Register mutiert werden. Überflüssiger
Verwaltungsaufwand entfällt.

Die Neuerungen werden schrittweise eingeführt. In einem ersten Schritt wurde
bereits die neue Datenbank konzipiert. In Kürze beginnt ein Pilotversuch für
den vollautomatisierten Anschluss der Kantone, die anschliessend sukzessiv
aufgeschaltet werden. Das Register enthält Daten für die Zulassung der
Fahrzeuge zum Verkehr, für die Überprüfung des technischen Zustandes, die
Kontrollführung über die Verzollung und Versteuerung, die Erhebung der LSVA,
die Belegung und Einmietung der Fahrzeuge für Armee, Zivilschutz und die
wirtschaftliche Landesversorgung sowie die Fahrzeug- und
Kontrollschilderfahndung. Die mit diesen Aufgaben betrauten Bundes- und
Kantonsbehörden werden online angeschlossen.

Die EFKO wird mit dem gesamten Personalbestand von 13 Mitarbeitenden per
Ende 2003 ins Bundesamt für Strassen integriert. Damit erfolgt ein weiterer
Schritt zur Konzentration aller verkehrsbezogenen Aufgaben der
Bundesverwaltung im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie
und Kommunikation. Über die sich ergebenden Änderungen werden die
betroffenen Kreise zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Bern, 3. September 2003

      UVEK Eidgenössisches Departement für
      Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation

      Presse- und Informationsdienst

Auskünfte: Informationsdienst Bundesamt für Strassen ASTRA, 031 324 14 91

Beilagen: Verordnung über das automatisierte Fahrzeug- und
Fahrzeughalterregister