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Die Konsumentenstimmung im Juli 2003

Die Konsumentenstimmung im Juli 2003
Konsumentenstimmung verharrt auf niedrigem Stand

Nach der Umfrage, die das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco)
quartalsweise bei rund 1'100 Haushalten durchführt, verharrte die
Konsumentenstimmung im Juli 2003 mit -35 Punkten praktisch auf dem vor
drei Monaten erreichten niedrigen Indexstand (April 2003 -36 Punkte).

Die drei Teilindizes, die der Berechnung des Konsumentenstimmungsindex
zugrunde liegen, entwickelten sich unterschiedlich. Die Haushalte
schätzten die Entwicklung in den vergangenen 12 Monaten (-90 Punkte)
weniger pessimistisch ein als noch bei der Erhebung vom April 2003 (-99
Punkte). Hingegen verschlechterte sich gemäss ihrer Einschätzung die
finanzielle Lage ihres Haushalts in den vergangenen Monaten etwas
(-19 Punkte im Juli 2003 gegenüber -12 Punkten im April 2003). Die
finanzielle Lage ihres Haushalts mit Blick auf die kommenden zwölf
Monate sehen sie nach wie vor positiv (+2 Punkte).

Die übrigen Indikatoren, die nicht in den Konsumentenstimmungsindex
einfliessen, entwickelten sich ebenfalls uneinheitlich. Die erwartete
Wirtschaftsentwicklung in den kommenden 12 Monaten stuften sie
signifikant besser ein als noch vor drei Monaten (-16 Punkte im Juli
2003 nach -28 Punkten im April 2003). Mehr Haushalte als noch vor drei
Monaten gaben an, sparen zu können. Der Zeitpunkt für grössere
Anschaffungen (Autos, Haushaltmaschinen, Möbel etc.) wurde etwas
weniger ungünstig erachtet als noch vor drei Monaten. Die Sicherheit
der Arbeitsplätze ist mit -124 Punkten nochmals schlechter eingestuft
worden als im April 2003 (-118 Punkte). Im Urteil der Konsumenten hat
der Preisauftrieb in den vergangenen Monaten weiter etwas nachgelassen
und auch für die kommenden Monate erwarten sie eine leichte Abnahme der
Teuerung.

Bettina Muller, Tel. 031/322 21 26
Max Zumstein, Tel. 031/322 21 17

Internet: Die Zahlenreihen und der Fragebogen sind unter folgender
Adresse verfügbar:
http://www.seco-admin.ch/, Rubrik: "Wirtschaftspolitik und -zahlen",
"Konsumentenstimmung"