Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

PRESSEMITTEILUNG

Bundesrat empfängt die Staatschefs der NEPAD und von Schwellenländern

Bundespräsident Pascal Couchepin und seine Bundesratskolleginnen und
-kollegen werden am Samstag, den 31. Mai in Lausanne offiziell die Staatschefs und andere Regierungsmitglieder der NEPAD-Staaten und der Schwellenländer sowie der Präsidenten und Direktoren der internationalen Institutionen, die am erweiterten G8-Treffen teilnehmen werden, empfangen. Ausser Herr Kaspar Villiger – der verhindert ist – werden alle Mitglieder des Bundesrates sowie Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz und Nationalratspräsident Yves Christen am offiziellen Abendessen anwesend sein. Bundespräsident Pascal Couchepin und seine Bundesratskolleginnen und –kollegen werden mehrere bilaterale Gespräche führen. Im Zentrum der Diskussionen stehen die bilateralen Beziehungen, die Hilfe für eine nachhaltige Entwicklung, Frieden und Sicherheit sowie die Achtung der Menschenrechte und der Demokratie.

Gemäss dem vorläufigen Programm wird Bundespräsident Couchepin am kommenden Samstag und Sonntag die Staatschefs und andere Regierungsmitglieder der NEPAD-Staaten (Neue Partnerschaft für die Entwicklung Afrikas) und von Schwellenländern sowie die Präsidenten und Direktoren des Internationalen Währungsfonds, der Weltbank sowie der Welthandelsorganisation (WTO) und den Generalsekretär der Vereinten Nationen empfangen. Aus der NEPAD handelt es sich dabei um Ägypten, Algerien, Nigeria, Senegal und Südafrika; die Schwellenländer sind durch Brasilien, China, Indien, Malaisia, Mexiko und Saudiarabien vertreten.

Vor der Begrüssungsansprache wird der Bundespräsident am Samstag Abend bilaterale Gespräche mit Prinz Abdallah Bin Abdelaziz Al Saoud, Erbprinz des Königsreichs von Saudi-Arabien und mit Kofi Annan, Generalsekretär der Vereinten Nationen führen. An den Gesprächen mit dem Generalsekretär der UNO werden auch die Bundesrätinnen Ruth Metzler-Arnold und Micheline Calmy-Rey sowie die Bundesräte Joseph Deiss und Moritz Leuenberger teilnehmen. Am Empfang, zu dem die Eidgenossenschaft einlädt, wird ausserdem noch Bundesrat Samuel Schmid anwesend sein.

Überdies sind am Samstag weitere bilaterale Gespräche mit Bundesräten vorgesehen. Bundesrat Moritz Leuenberger wird sich mit dem Präsidenten von Brasilien, Luiz Inácio Lula da Silva, treffen. Bundesrat Joseph Deiss wird im Hinblick auf die Ministerkonferenz, die im September 2003 in Cancún (Mexiko) stattfinden wird, Gespräche mit dem Generalsekretär der WTO, M. Supachai Panitchpakdi führen. Zudem wird er den Aussenminister von Brasilien, Celso Amorim und den mexikanischen Aussenminister Luis Ernesto Derbez Bautista empfangen. Bundesrätin Micheline Calmy-Rey wird sich ebenfalls mit dem Aussenminister von Brasilien und ausserdem mit der Aussenministerin von Südafrika Nkosazana Dlamini Zuma treffen.

Am Sonntagmorgen werden der Bundespräsident und die Bundesrätinnen Ruth Metzler-Arnold und Micheline Calmy-Rey den Präsidenten der Volksrepublik China, Hu Jintao, sowie den Präsidenten der Demokratischen Volksrepublik Algerien, Abdelaziz Bouteflika, treffen. Pascal Couchepin und Ruth Metzler-Arnold werden ausserdem Gespräche mit Abdoulaye Wade, Präsident der Republik Senegal, sowie Olusegun Obasanjo, Präsident der Bundesrepublik Nigeria, führen. Bundesrätin Michelin Calmy-Rey wird den Aussenminister von Mexiko treffen.

Informationen zuhanden der Medienvertreterinnen und –vertreter

Nach seiner Rückkehr von Evian am Sonntagabend wird Bundespräsident Pascal Couchepin in Lausanne um 19.30 Uhr eine Pressekonferenz abhalten, und zwar in der Aula des Cèdres, avenue de Cour 33.

Journalistinnen und Journalisten haben keinen Zutritt zum Beau-Rivage. Sie werden im Pressezentrum in der Aula des Cèdres bedient.

Die Begrüssungsansprache des Bundespräsidenten Pascal Couchepin vom Abend des 31. Mai wird ihnen, mit einer Sperrfrist, im Voraus abgegeben.

SRG SSR strahlt auf dem internationalen Sender European Broadcast Union Bilder von der Ankunft der Delegationen, den Treffen und der Begrüssungsansprache des Bundespräsidenten sowie das Familienfoto aus.

Das Schweizer Radio wird die Begrüssungsbotschaft des Bundespräsidenten über folgende Internet-Seite ausstrahlen:

http://www1.rsr.ch/info/g8/couchepin_310503.mp3

Telefonnummer des Pressezentrums: 021 601 34 33.

Zusätzliche Informationen über die Treffen:

EDI: Jean-Marc Crevoisier 079 763 84 10

VBS: Claude Gerbex 079 301 73 45

EVD: Manuel Sager 079 777 67 45

EDA: Simon Hubacher 079 301 70 35

EJPD: Hans Klaus 079 357 03 57

UVEK: Hugo Schittenhelm 079 239 32 50

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information

Bern, 30. Mai 2003