Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Zielerreichung Swisscom, Post und SBB AG: Insgesamt gute Leistungsbilanz 2002

MEDIENMITTEILUNG

Zielerreichung Swisscom, Post und SBB AG: Insgesamt gute Leistungsbilanz
2002

SBB, Post und Swisscom haben im letzten Jahr die vom Bund gesteckten
strategischen Ziele insgesamt erreicht. Kritisch beurteilt hat der Bundesrat
die Erreichung der finanziellen Ziele der Post und der Güterverkehrsziele
der SBB AG. Der Bundesrat hat die Geschäfts- und Jahresberichte
gutgeheissen. Alle drei Unternehmen stehen vor weiteren strategischen und
operativen Herausforderungen.

Die strategischen Ziele der Unternehmen werden vom Bundesrat alle vier Jahre
festgelegt. Die Unternehmen müssen dem Bundesrat jährlich berichten, ob sie
die Ziele erreicht haben. Bei der SBB ging im Geschäftsjahr 2002 die erste
vierjährige Zielperiode nach der Bahnreform zu Ende.

Der Bundesrat hat an der heutigen Sitzung die Erreichung der strategischen
Ziele beurteilt und seinen Bericht über die Zielerreichung der drei
Unternehmen an die Geschäftsprüfungs- und Finanzkommissionen der
eidgenössischen Räte verabschiedet.

Die SBB AG konnte im Jahr 2002 ihre Betriebsleistung im Personenverkehr auf
einen neuen Rekordwert steigern. Die öffentliche Hand hat trotz leicht
tieferen Abgeltungen im Regionalverkehr ein grösseres Angebot erhalten. Die
Zufriedenheit der Kunden und die Pünktlichkeit der Verkehre blieben hoch. Im
Güterverkehr dagegen wurden wesentliche Zielsetzungen wegen der schwierigen
Wirtschaftslage, längerer Streckenunterbrüche im Süden und einsetzender
Konkurrenz verfehlt. Das Finanzergebnis ist angesichts der hohen
Rückstellungen wegen der Pensionskasse zufrieden stellend. Die
Personalzufriedenheit hat sich erhöht, muss aber weiter verbessert werden.
Mit Ausnahme des Güterverkehrs hat die SBB AG die strategischen Ziele des
Bundesrates 2002, aber auch bezogen auf die gesamte Zielperiode 1999 - 2002
erfüllt.

Die Post hat alle Universaldienste (Service Public) in der ganzen Schweiz zu
angemessenen Preisen und in sehr guter Qualität erbracht. Der
Universaldienst wurde insgesamt noch eigenwirtschaftlich erbracht.
Allerdings musste die Post neben Verlusten bei den Paketen erstmals einen
Verlust bei den Briefen hinnehmen, wo der Monopolbereich erstmals defizitär
abschloss. Diese Verluste konnten kompensiert werden durch die Einnahmen aus
PostFinance.

Beim Personal konnte die Zufriedenheit leicht gesteigert werden. Die
Kundschaft war im vergangenen Jahr mit den Leistungen der Post zufriedener
als im Vorjahr. Gestiegen ist namentlich die Zufriedenheit der Privatkunden
mit den Poststellen. Mit Ausnahme der finanziellen Ziele wurden die
strategischen Ziele erfüllt.

Swisscom vermochte ihre führende Stellung in der Festnetz- und
Mobilkommunikation trotz Marktanteilsverlusten zu behaupten. Sie weist ein
stabiles Betriebsergebnis aus und wird von keiner erfolgshemmenden
Schuldenlast beeinträchtigt. Das gute Ergebnis verdankt sie vor allem ihrer
Mobilfunktochter, welche Umsatz und Rentabilität bei leichter Abnahme des
Marktanteils weiter steigern konnte. Die Festnetztelefonie litt erneut unter
Konkurrenz- und Substitutionsdruck. Im Breitbandgeschäft baute Swisscom die
Zahl der ADSL-Anschlüsse von 33'000 auf 195'000 aus. Den
Grundversorgungsauftrag erfüllte Swisscom vollumfänglich und ohne
Investitionsbeiträge. Handlungsbedarf besteht bei der Kundenzufriedenheit:
Trotz im Vergleich mit ihren Konkurrenten guter Werte nahm die Zufriedenheit
bei den Geschäfts- und Privatkunden absolut ab. Die Ziele des Bundesrats
wurden erreicht.

Bern, 16. April 2003

UVEK    Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation

Pressedienst

Auskünfte: Hans Werder, Generalsekretär UVEK, Tel. 031 322 55 06