Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Offene Berichterstattung über Arbeitsplatzkosten und deren Entwicklung


MEDIENMITTEILUNG

Offene Berichterstattung über Arbeitsplatzkosten und deren Entwicklung

07. Mär 2003 (EFD) Aufgabenkritik und Verzichtsplanung gehören zu den
notwendigen Überprüfungsmassnahmen bei möglichen Wiederbesetzungen von
vakanten Stellen in der Bundesverwaltung. Dies hält der Bundesrat heute in
Beantwortung einer Interpellation von Nationalrat Robert Keller (SVP/ZH)
fest. Weiter führt der Bundesrat aus, dass er im Rahmen seiner
Berichterstattung an das Parlament die Arbeitsplatzkosten sowie die
Ergebnisse der Überprüfung der Arbeitsplatzentwicklung in der
Bundesverwaltung integrieren werde.

Mit einer Interpellation hatte Nationalrat Robert Keller (SVP/ZH) Auskunft
über die Kosten pro Arbeitsplatz sowie die Entwicklung der Lohnsumme in der
Bundesverwaltung verlangt. Weiter wollte er wissen, ob der Bundesrat in
Anbetracht der sich dramatisch verschlechternden Finanzlage des Bundes in
gewissen Departementen und/oder Bundesämtern einen grösseren Spielraum für
einen allfälligen Stellenabbau als in anderen sehe.

Der Bundesrat ist sich der angespannten Finanzlage des Bundes durchaus
bewusst. Er hält in seiner Antwort fest, dass er zusätzlich zu den
verschiedenen Anstrengungen in den vergangenen Jahren (z.B.
Stabilisierungsprogramm 98 bzw. Haushaltsziel 2001) im Rahmen des
Entlastungsprogramms 2003 noch weiter gehe. Neben einer neuerlichen
Verwaltungsreform (Prüfung von Zusammenlegungen, Aufhebungen und
Privatisierungen von Aufgaben und/oder Dienststellen) umfasse das Programm
auch die Schaffung eines Mechanismus für eine permanente Aufgabenkritik und
Verzichtsplanung. Diese setze namentlich bei der Wiederbesetzung oder eben
Nichtbesetzung bzw. Umlagerung vakant werdender Stellen an. Ferner habe der
Bundesrat mit Beschluss vom 16. August 2002 eine umfassende Überprüfung der
Arbeitsplatzentwicklung in der Bundesverwaltung angeordnet.

Weiter stellt der Bundesrat fest, dass er dem Parlament seit einigen Jahren
ein modernes Instrumentarium für die notwendige Kontrolle zur Verfügung
stelle. Die Entwicklung des Personalbestandes sowie der Teilzeitarbeit werde
den Mitgliedern der Finanz- und Geschäftsprüfungskommissionen jährlich in
der Zusatzdokumentation zur Staatsrechnung mit den personalpolitischen
Kennzahlen und dem HRM-Cockpit zur Kenntnis gebracht.

Bisher sei den eidg. Räten über die Arbeitsplatzkosten nicht Bericht
erstattet worden. Der Bundesrat betont in seiner Antwort, dass das Eidg.
Finanzdepartement EFD respektive das Eidg. Personalamt EPA künftig eine
Liste mit den durchschnittlichen Kosten je Arbeitskraft mit und ohne
Arbeitsplatzkosten, unterteilt nach Lohnklassen, in die Zusatzdokumentation
zum Personalvoranschlag bzw. zur Staatsrechnung aufnehmen werde. Ebenfalls
in die Berichterstattung integriert würden die Ergebnisse der Überprüfung
der Arbeitsplatzentwicklung in der Bundesverwaltung.

Aukunft: Thomas Schmutz, Eidg. Personalamt, Tel. 031 324 95 42

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Kommunikation
Bundesgasse 3
CH-3003 Bern
http://www.efd.admin.ch