Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Erklärung des Bundesrates zum ersten Jahrestag der Attentate in den USA vom 11. September 2001

Heute vor einem Jahr sind die USA von unvorstellbaren Attentaten erschüttert worden. Die Gewaltakte vom 11. September 2001 lösten weltweit eine Welle des Mitgefühls und der Entrüstung aus.

Zum heutigen ersten Jahrestag drückt der Bundesrat im Namen des Schweizer Volks den Angehörigen der Opfer noch einmal sein aufrichtiges Mitgefühl aus. Die Erinnerung an den Schreckenstag weckt auch ein Jahr danach Trauer und tiefe Verbundenheit mit den Hinterbliebenen.

Die Attentate richteten sich nicht nur gegen die USA, sondern  gegen alle Gesellschaften, die Grundwerte wie Frieden, Freiheit, Toleranz und Demokratie hoch halten.

Im Kampf gegen den Terrorismus müssen sich unsere gemeinsamen Anstrengungen auf die Durchsetzung von Recht und Gerechtigkeit richten, aber auch auf die Förderung des Friedens, ein klares Bekenntnis zu einer nachhaltigen Entwicklung und die Bekämpfung jeder Form von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Religion und der Herkunft.

Die Schweiz wird auch in Zukunft alle Anstrengungen zur Bekämpfung des Terrorismus' und seiner Ursachen und zum Schutz der internationalen Sicherheit und Solidarität unterstützen. Die Schweiz, seit gestern Vollmitglied der Vereinten Nationen, wird sich auch in diesem Kreis, der das geeignete Forum für die friedliche Lösung internationaler Konflikte ist, dafür einsetzen.

11.9.2002