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CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

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Pressemitteilung

Bundeskanzlei präsentiert sich und ihre Aufgaben

Broschüre als wertvolles Arbeitsinstrument

Die Bundeskanzlei hat eine 28 Seiten umfassende Broschüre herausgegeben, in der ihre vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten dargelegt sind. Das Dokument, das in den drei Amtssprachen deutsch, französisch und italienisch verfasst ist und von dem es unter www.admin.ch auch entsprechende Internet-Versionen gibt, sieht seinen Wert vor allem als Arbeitsinstrument. Deshalb richtet es sich besonders an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesverwaltung, die im Rahmen ihrer jeweiligen Aufgaben des öftern mit der Bundeskanzlei zu tun haben, die aber deren Strukturen und Abläufe bisweilen zu wenig genau kennen.

Die vollumfänglich in Eigenregie erstellte Broschüre soll aber auch den Mittelschulen für den staatspolitischen Unterricht dienen, erklärt sie doch auf leicht verständliche Art, wie die Schwerpunktthemen des Bundesrats planerisch, strategisch und zeitlich vorbereitet und begleitet werden, welchen Lauf ein Bundesratsgeschäft von A bis Z nimmt, wie die Information und Kommunikation nach innen und aussen funktioniert, was es braucht, um eine Volksabstimmung durchzuführen, und einiges mehr.

Das in einer Gesamtauflage von 13'000 Exemplaren erschienene Dokument wird vor  allem intern verteilt. Es liegt jedoch auch im Käfigturm, dem Polit-Forum des Bundes, und an den Logen des Bundeshauses auf. Für ein breiteres Publikum eignet sich zur Lektüre vornehmlich die Internet-Version.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information und Kommunikation

Bern, 2. Juli 2002

Für Rückfragen:

Hansruedi Moser,

Informationschef Bundeskanzlei

Tel.031 / 322 37 63