Bundeskanzlei präsentiert sich und ihre
Aufgaben
Broschüre als wertvolles
Arbeitsinstrument
Die Bundeskanzlei hat eine 28 Seiten
umfassende Broschüre herausgegeben, in der ihre vielfältigen Aufgaben und
Tätigkeiten dargelegt sind. Das Dokument, das in den drei Amtssprachen deutsch,
französisch und italienisch verfasst ist und von dem es unter www.admin.ch auch entsprechende
Internet-Versionen gibt, sieht seinen Wert vor allem als Arbeitsinstrument.
Deshalb richtet es sich besonders an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Bundesverwaltung, die im Rahmen ihrer jeweiligen Aufgaben des öftern mit der
Bundeskanzlei zu tun haben, die aber deren Strukturen und Abläufe bisweilen zu
wenig genau kennen.
Die vollumfänglich in Eigenregie erstellte
Broschüre soll aber auch den Mittelschulen für den staatspolitischen Unterricht
dienen, erklärt sie doch auf leicht verständliche Art, wie die Schwerpunktthemen
des Bundesrats planerisch, strategisch und zeitlich vorbereitet und begleitet
werden, welchen Lauf ein Bundesratsgeschäft von A bis Z nimmt, wie die
Information und Kommunikation nach innen und aussen funktioniert, was es
braucht, um eine Volksabstimmung durchzuführen, und einiges
mehr.
Das in einer Gesamtauflage von 13'000
Exemplaren erschienene Dokument wird vor
allem intern verteilt. Es liegt jedoch auch im Käfigturm, dem Polit-Forum
des Bundes, und an den Logen des Bundeshauses auf. Für ein breiteres Publikum
eignet sich zur Lektüre vornehmlich die Internet-Version.
SCHWEIZERISCHE
BUNDESKANZLEI
Information und
Kommunikation
Bern, 2. Juli 2002
Für Rückfragen:
Hansruedi Moser,
Informationschef
Bundeskanzlei
Tel.031 / 322 37 63