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500'000 Marken - eine halbe Million Originale

Bern, 25.06.02.  Weihnachten mitten im Sommer? - «2 x Weih-nachten» machts
möglich: Es ist die 500 000ste Marke, die das Institut für Geistiges
Eigentum (IGE) dieser Tage ins Schweizer Markenschutzregister einträgt. Die
Marke bezeichnet die bekannte karitative Aktion von SRG SSR idée suisse, dem
Schweizerischen Roten Kreuz und der Schweizerischen Post,
Weihnachtsgeschenke mit benachteiligten Menschen zu teilen.

In sommerlicher Weihnachtsstimmung feierte das IGE am Dienstag,
25. Juni 2002 - exakt sechs Monate vor Weihnachten - den Eintrag von
«2 x Weihnachten» als 500'000ste Marke. Im Schatten der mächtigen Tanne im
Innenhof des Instituts, die speziell dafür weihnächtlich herausgeputzt
wurde, gratulierte Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold den prominenten
Vertretern der Markeninhaber, Armin Walpen, Generaldirektor SRG SSR idée
suisse, René Rhinow, Präsident des Schweizerischen Roten Kreuzes und Ulrich
Gygi, Konzernleiter der Schweizerischen Post. Ruth Metzler: «Es freut mich
besonders, dass diese karitative Aktion als 500 000ste Marke geschützt
werden kann. Durch den Markenschutz wird die originelle und erfolgreiche
Idee vor dem Kopieren geschützt.»
Roland Grossenbacher, Direktor des IGE, überreichte René Rhinow,
stellvertretend für alle drei Markeninhaber,  eine Spende über 40'000
Franken zugunsten der Aktion «2 x Weihnachten». Dafür verschickt das IGE in
diesem Jahr keine Weihnachtskarten.

Benachteiligte unterstützen
Der Aktion «2 x Weihnachten» liegt der Gedanke zu Grunde, dass die
Bevölkerung mit benachteiligten Menschen in der Schweiz und im Ausland an
Weihnachten Geschenke teilt. Sie wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt
und ist in der Öffentlichkeit beliebt und bekannt. Dies zeigt nicht zuletzt
die stolze Zahl von 63'500 Paketen, die im letzten Jahr den Bedürftigen
zugute kamen. Vor diesem bemerkenswerten Hintergrund war es nahe liegend,
den Namen der Aktion nun auch als Marke und damit vor Nachahmern zu
schützen.

12'000 Einträge pro Jahr
Die Bedeutung insbesondere gewerblicher Marken ist in der Vergangenheit
stark gestiegen. Zurzeit verzeichnet man im Schweizer Markenschutzregister
mehr als 12'000 Eintragungen pro Jahr. Während der Markenschutz in der
Markenstrategie von Grossunternehmen längst fest verankert ist, sind sich
heute auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen der Bedeutung von
Marken und der Notwendigkeit, sie zu schützen, bewusst.

Als beim Institut für Geistiges Eigentum am 25. Juni 2002 auf die 500'000ste
Marke angestossen wurde, war es fast auf den Tag genau 100 Jahre her, seit
Albert Einstein dort seine Stelle als Patentexperte angetreten hatte.
Seither hat sich die Art der Hinterlegungsgesuche stark modernisiert: Vor
wenigen Woche traf die erste elektronische Markenanmeldung ein - ein Hinweis
darauf, dass es das IGE auch in Sachen E-Government Ernst meint.

Weitere Auskünfte:
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum, Eric Meier, Leiter
Markenabteilung und Mitglied der Direktion, Telefon 031 325 25 25

Das IGE

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum ist Drehscheibe für
weltweit vorhandenes Geistiges Eigentum und als solches das Kompetenzzentrum
für alle Anliegen zu den Themen Patente und Technologie-Information, Marken,
Design sowie Urheberrecht.

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum wurde 1888 gegründet. Es
ging aus dem Eidg. Amt für Fabrik- und Handelsmarken hervor. Am 1. Januar
1996 erhielt es den Status einer selbständigen öffentlichrechtlichen Anstalt
des Bundes mit Sitz in Bern. Das Institut hat die Aufgabe, die Belange des
Immaterialgüterrechts und vor allem seine Vorteile in der Schweiz besser
bekannt zu machen. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen (KMU)
sollen für eine aktive Schutzrechtspolitik sensibilisiert werden.