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Landestopographie nennt sich neu swisstopo

3003 Bern, 7. Juni 2002

Medieninformation

Landestopographie nennt sich neu swisstopo

Das Bundesamt für Landestopographie präsentiert sich neu unter dem Namen
swisstopo. Gleichzeitig wurde der Auftritt generell heutigem Stilempfinden
angepasst. Die neue, klare Bildsprache ohne Schnörkel entspricht dem
Charakter des Amtes und dessen Produkten.

swisstopo arbeitet als Bundesbetrieb, der in breiten Kreisen besonders durch
die Landeskarten bekannt ist, sehr kundenorientiert. Um die Position auf dem
Markt stärken zu können, hat das Bundesamt für Landestopographie deshalb
sein Corporate Design überarbeiten lassen. Es ist das Ziel von swisstopo,
das schweizerische Kompetenzzentrum für Geodaten des Landes zu bleiben.
Der Name swisstopo wurde bereits 1997 als "sprachneutraler" Begriff für den
Internet-Auftritt kreiert. Es war deshalb nichts als logisch, diesen
einprägsamen Namen für das Amt generell einzuführen. Ergänzt wird er nun neu
mit drei darunter angefügten Kreuzen, die erstens die Urform des Schweizer
Kreuzes, zweitens die Landesgrenzen und drittens die Präzision und hohe
Qualität (Koordinatennetz, Messsysteme) unserer Produkte symbolisieren. Rot
und Schwarz bilden weiterhin die Grundfarben.

Natürlich bleibt swisstopo das verlässliche Bundesamt für
Landestopographie - dies ist weiterhin der offizielle Name -, doch im
täglichen Gebrauch nennt sich das Amt jetzt einfach swisstopo. Dieser Name,
der das Logo dominiert, soll in der stets steigenden Informationsflut
zusammen mit dem neuen Corporate Design als zentrales Identifikationsmoment
dienen.

swisstopo ist ein Produktions- und Verwaltungsbetrieb des Bundes in Wabern
bei Bern. Das Amt beschäftigt rund 250 Personen und ist Teil der Gruppe
Rüstung (GR) im Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und
Sport (VBS). Seit 1997 wird swisstopo im Sinne einer wirkungsorientierten
Verwaltungsführung mit Leistungsauftrag und Globalbudget geführt.

Dieser Text kann auch im Internet abgerufen werden: www.swisstopo.ch >
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