Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Strategische Führungsausbildung der Bundeskanzlei in Magglingen

"InformOrena" – Veranstaltung zum Thema Informationssicherheit

 

Unter der Bezeichnung "InformOrena" findet am 15./16. Mai 2002 in Magglingen eine weitereÜbung Veranstaltung zum Thema Informationssicherheit statt. Organisiert wird diese vom Fachbereich Strategische Führungsausbildung (SFA) der Bundeskanzlei, in Zusammenarbeit mit der Stiftung InfoSurance und unter der Leitung des SFA-Chefs, Professor Laurent F. Carrel. Der Anlass versteht sich als logische Fortsetzung der letztjährigen Übung "INFORMO".

InformOrena vereinigt weitgehend die gleichen Teilnehmendenkreise wie die letztjährige Übung, nämlich das Informatikstrategieorgan des Bundes (ISB), das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), das Bundesamt für Informatik (BIT), das Bundesamt für Wirtschaftliche Landesversorgung (BWL), den Fachbereich "Information Operations" des VBS, die Schweizerische Informatikkonferenz wie auch Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Kantone und der Kantone.

Aufbauend auf den Auswertungsergebnissen von INFORMO 2001 geht es an der in Magglingen stattfinden Übung Veranstaltung darum, vertiefte, konstruktive, weiter führende Antworten auf offene Kernfragen im Bereich der Informationssicherheit ("Information Assurance" IA) zu finden. Ferner sollen aufgrund einer klaren Standortbestimmung Weichen für die Zukunft gestellt und Möglichkeiten einer noch engeren Zusammenarbeit definiert werden. Weitere Ziele umfassen schliesslich die Regelung der Ausbildungsverantwortlichkeiten, die Festlegung der zukünftigen Forschungsschwerpunkte sowie die Pflege und Stärkung der Beziehungsnetze.

InformOrena umfasst neben zwei "Runden Tischen" für die Standortbestimmung und die Definition der fachtechnischen Perspektiven fünf Workshops:

  • "Führung vor der Krise" behandelt das Risikomanagement, die Früherkennung und Frühwarnung sowie dieas Alarm- und Meldesystemzentrale.

  • "Kooperation Information und Kommunikation" umfasst die Rollen des Bundes, der Kantone und der Wirtschaft im Falle einer Krise..

  • "Vertrauensbildung als Teil der Informationsgesellschaft" gilt dem Aufbau einer Vertrauensarchitektur (Öffentlichkeit, Wirtschaft, Verwaltung) als Pendant zur Sicherheitsarchitektur.

  • "Internationale Vernetzung der Informationsinfrastruktur" befasst sich vorab mit Aspekten der internationalen Zusammenarbeit bei der Krisenprävention.

  • "Armee – Verwaltung – Wirtschaft" widmet sich der Problematik der Abgrenzungen sowie den Kooperationsmodellen zwischen zivilen und militärischen Institutionen.

 

Die eigentliche Übung Veranstaltung findet am 16. Mai statt. Eingerahmt wird InformOrena am Vorabend von einem ganz spezifischen Sportprogramm, das vom Direktor des Bundesamtes für Sport (BASPO), Dr. Heinz Keller, zusammengestellt wurde, und zum Abschluss der Veranstaltung von einem Besuch der Arteplage Biel der Expo.02. Beide Programmpunkte sind wichtige Bestandteile der Veranstaltung, soll doch auf diese Weise das persönliche Netzwerk unter den Teilnehmenden weiter gefestigt werden.

Für Rückfragen: Prof. Laurent F. Carrel, Chef Strategische Führungsausbildung

031 / 324 52 88

Bern, 10. Mai 2002

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information und Kommunikation