Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Bundesratsklausur in der Kartause Ittingen

Der Bundesrat wird seine nächste Klausursitzung am 22./23.Mai in der Kartause Ittingen in der Nähe von Frauenfeld im Kanton Thurgau durchführen. Er wird sich namentlich mit Fragen im Zusammenhang mit der Krankenversicherung sowie der zukünftigen Ausgestaltung der schweizerischen UNO-Mitgliedschaft befassen.

Nachdem die Landesregierung in früheren Jahren bereits in Cully, La Neuveville und im Tessin Klausursitzungen durchgeführt hatte, wählte sie diesmal die Ostschweiz aus, wo noch nie eine solche Sitzung stattgefunden hat. Der Bundesrat schätzt den bei dieser Gelegenheit möglichen Kontakt mit den verschiedenen Landesteilen und Regionen. Er trifft jeweils auch lokale Behördenvertretungen, diesmal insbesondere die Regierung des Sitzkantons Thurgau und Delegationen der übrigen Ostschweizer Kantone.

Die Kartause Ittingen ist ein Kloster aus dem 12.Jahrhundert, das sich heute im Besitz des Kantons Thurgau befindet. In der Abgeschiedenheit der Kartause lässt sich seit 800 Jahren ausgezeichnet arbeiten. Ausser einem Seminarzentrum mit modernster Telekommunikationstechnik, einem Gästehaus und einem Gutsbetrieb sind heute in der Kartause unter anderem auch das historische Museum und das Thurgauische Kunstmuseum untergebracht.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information und Kommunikation

8.5.2002