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Swisscom, Post und SBB: Ziele 2001 erreicht

Swisscom, Post und SBB: Ziele 2001 erreicht

SBB, Post und Swisscom haben im letzten Jahr die vom Bund gesteckten  Ziele
insgesamt erreicht. Der Bundesrat  hat die Geschäfts- und Jahresberichte
gutgeheissen. Alle drei Unternehmen stehen vor weiteren strategischen und
operativen Herausforderungen.

Die strategischen Ziele der Unternehmen werden vom Bundesrat alle vier Jahre
festgelegt. Die Unternehmen müssen jährlich berichten, ob sie die Ziele
erreicht haben. Bei Swisscom und Post ging mit dem Geschäftsjahr 2001 die
erste vierjährige Zielperiode nach der PTT - Reform zu Ende.

Der Bundesrat hat sich an der heutigen Sitzung über die Erreichung seiner
strategischen Ziele orientieren lassen und den entsprechenden Bericht an die
Geschäftsprüfungs- und Finanzkommissionen der eidgenössischen Räte
verabschiedet.

Die SBB AG konnte im Jahr 2001 ihre Betriebsleistung im Personenverkehr
erneut steigern. Die öffentliche Hand hat für ihre Abgeltungen ein grösseres
Angebot an Zugskilometern erhalten. Die Zufriedenheit der Kunden blieb hoch.
Im Güterverkehr wurde das Leistungsziel erreicht; beim alpenquerenden und
Binnengüterverkehr erhöhte sich die Zahl der gefahrenen Tonnenkilometer. Im
Verkehrsbereich konnte ein positives  Finanzergebnis erzielt werden.
Insgesamt werden die strategischen Zielvorgaben des Bundesrates erreicht;
Handlungsbedarf besteht bei der Mitarbeiterzufriedenheit und beim
grenzüberschreitenden Güterverkehr.

Die Post bot ihre Dienstleistungen weiterhin mit guter Qualität an. Die
Grundversorgung konnte eigenwirtschaftlich erbracht werden. Beim Personal
blieb die Zufriedenheit auf qualitativ gutem Niveau stabil; bei den
Kundinnen und  Kunden konnte sie gehalten und zum Teil verbessert werden.
Die Post hat alle vom Gesetz verlangten Universaldienste (Service public) in
der ganzen Schweiz zu angemessenen Preisen und zu gleichen Bedingungen
erbracht. Mit Ausnahme der finanziellen Ergebnisse im Wettbewerbsbereich
wurden alle strategischen Ziele erfüllt.

Bei abgeschwächtem Wettbewebsdruck vermochte sich die Swisscom erfolgreich
am Markt zu behaupten. Der Preiskampf der vergangenen Jahre schwächte sich
ab. Marktanteile und Rentabilität konnten in den Bereichen
Festnetz-Telefonie, Mobile und Internet gehalten oder gesteigert werden. In
wichtigen Geschäftsfeldern wie der integrierten Telekommunikations- und
Informatikdienstleistungen wurde die Position gefestigt. Den
Grundversorgungsauftrag erfüllte die Swisscom vollumfänglich und ohne
Investitionsbeiträge des Bundes. Entlassungen wurden trotz Restrukturierung
keine vorgenommen. Die Ziele des Bundesrats wurden erreicht.