Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Auswertung der Uebung INFORMO 2001: Ziele erreicht

Die Übung INFORMO 2001, die dem Thema Informationssicherheit gewidmet war und vom 13. bis 15.Juni im Ausbildungszentrum Schwarzenburg stattfand, hat zu insgesamt guten Ergebnissen geführt. Die Verantwortlichen der Strategischen Führungsausbildung (SFA) des Bundes konnten deshalb in ihrer nun veröffentlichten Auswertung eine entsprechend positive Bilanz ziehen.

In der Übung INFORMO 2001 ging es um die Führung vor, während und nach Krisen, die durch Störungen der Informationsinfrastruktur ausgelöst werden können. Ziel war es, einerseits die "Unité de Pensée" und die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und der Wirtschaft zu fördern, andererseits aber auch die Kompetenzen zwischen den verschiedenen Akteuren abzugrenzen. Sodann galt es, einen Behelf für das Führen unter erschwerten Bedingungen auszutesten. INFORMO 2001 stand unter der Aegide von Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz, Projektleiter war Professor Laurent F. Carrel, Chef der zur Bundeskanzlei gehörenden SFA.

In der Übung vom 13. bis 15.Juni kam erstmals der neu gebildete zivile Sonderstab Informationssicherheit zum Einsatz. Er wurde geschaffen, um Krisensituationen in der Informationsinfrastruktur der Verwaltung und der Wirtschaft zu bewältigen. Das von Jürg Römer, Delegierter für die Informatikstrategie des Bundes (ISB), geleitete Gremium arbeitet eng mit der Stiftung InfoSurance zusammen, die sich mit Fragen der Sicherheit der Informationstechnologie sowie mit dem ungehinderten Zugang zu einer funktionsfähigen Informationsinfrastruktur in der Schweiz befasst.

In ihrem Bericht zuhanden des Bundesrats gelangte die Übungsleitung zum Schluss, dass die Teilnehmenden an INFORMO 2001 die gesetzten Ziel weitgehend erreicht haben. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement und die Bereitschaft aller Beteiligten, die Problemstellungen im Kompetenzverbund anzugehen und nach praxisorientierten Lösungen zu suchen. Die festgestellten Hauptprobleme und Kernfragen werden von der SFA und vom ISB nun noch eingehender analysiert. Ziel ist es, konkrete Massnahmen in die Wege zu leiten, damit die Mängel im Hinblick auf eine künftige Übung (bzw. für den nie ganz auszuschliessenden Ernstfall) möglichst behoben werden können.

Der Auswertungsbericht kann unter "www.sfa.admin.ch" eingesehen werden.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information

Bern, 22. November 2001