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Simplon und Grosser St. Bernhard haben noch KapazitätenSimplon und Grosser St. Bernhard haben noch Kapazitäten

MEDIENMITTEILUNG

Simplon und Grosser St. Bernhard haben noch Kapazitäten

Eine Woche nach dem Unfall im Gotthard-Strassentunnel konzentriert sich der
Verkehr auf die San Bernardino-Route. Zur Verbesserung der Sicherheit auf
dieser Strecke haben Bund und der Kanton Graubünden in enger Zusammenarbeit
konkrete Massnahmen (Mindestabstand, Überholverbot für Schwerverkehr,
Einbahn-Regelung) getroffen. Freie Strassenkapazitäten bestehen dagegen nach
wie vor am Grossen St. Bernhard und am Simplon. Im alpenquerenden
Bahngüterverkehr ist mittlerweile eine Zunahme zu verzeichnen. Ab dem 12.
November 2001 soll eine zusätzliche Verlademöglichkeit für Lastwagen bis zu
3,80m Höhe zwischen Brunnen und Lugano-Vedeggio geschaffen werden.

Rund 2'000 Lasten- und Sattelzüge mehr wurden in der vergangenen Woche auf
der San-Bernardino-Route pro Tag im Durchschnitt gemessen. Damit hat sich
der Schwerverkehr auf der A13 fast versiebenfacht. Insgesamt betrug die
Verkehrszunahme auf der A13 allerdings nur 13 Prozent, da ein Grossteil des
Personenwagenverkehrs den Gotthard-Pass benutzte. Hier musste man seit dem
Unfall eine Verdreifachung des Verkehrs feststellen. Vergangene Woche
passierten insgesamt 63'496 Motorfahrzeuge den Pass, davon 3'061 Lastwagen
und Cars.

Weniger als erhofft wich der Verkehr auf die beiden anderen
Alpentransitrouten aus. Sowohl am Grossen St. Bernhard als auch am Simplon
ging der Gesamtverkehr gegenüber der teilweise noch vom Ferienreiseverkehr
gekennzeichneten Vergleichswoche von Mitte Oktober gar um 6 respektive 7
Prozent zurück. Und auch die Zunahme im Schwerverkehrsbereich hielt sich
bisher noch in Grenzen. So zählte man am Simplon im Durchschnitt rund 150
Güterfahrzeuge (inklusive Lastwagen) mehr. Auf Grund von Vergleichswerten
und erhobenen Verkehrsdaten geht das ASTRA davon aus, dass hier mit Blick
auf die Strassenkapazität noch rund 450 LKWs pro Tag mehr möglich wären.
Allerdings dürfte die Belastung des Wallis schon in der kommenden Woche
zunehmen, da das Bundesamt seine Informationstätigkeit in Zusammenarbeit mit
dem Zoll nochmals ausdehnen wird und auch die erst am Dienstag erlassenen
Umfahrungsempfehlungen weiter greifen werden.

Der Konzentration des Schwerverkehrs auf die San-Bernardino-Route und den
damit verbundenen Verkehrssicherheitsproblemen begegnet der Bund mit
verschiedenen Massnahmen. Unter Führung des UVEK wird auf der A13 im Kanton
Graubünden eine Verkehrsdosierung umgesetzt. Vertreter des Bundes und des
Kantons haben deshalb gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit beschlossen,
dass auf der A13 zwischen Reichenau und Mesocco für den Schwerverkehr ein
Mindestabstand von 150 Metern sowie ein Überholverbot gelten soll. Zudem
wird im San-Bernardino-Tunnel eine Einbahn-Regelung für den Schwerverkehr
erlassen.

Die Nachfrage des Güterverkehrs nach Transportmöglichkeiten auf der Schiene
hat in den vergangenen Tagen zugenommen. So sind heute die vorhandenen
Kapazitäten im alpenquerenden Einzelwagenladungs- und Containerverkehr
praktisch ausgeschöpft (Auslastungsgrad zwischen 84 und 94 %). Auch die
Rollende Autobahn (ROLA) am Lötschberg wie auch der Huckepackverkehr am
Gotthard verzeichnen in den letzten Tagen eine leicht steigende Nachfrage.
Die Auslastung der gegenwärtig vorhandenen Transportangebote beträgt zur
Zeit am Lötschberg 64 % bzw. am Gotthard rund 70%, zeigt aber steigende
Tendenz. Es ist absehbar, dass die heute zur Verfügung stehenden
Reservekapazitäten beansprucht werden müssen, um der steigenden Nachfrage
gerecht werden zu können. Diese betragen für den Einzelwagenladungs- und
Containerverkehr einer Gütermenge, die ca. 2000 Lastwagenladungen
entsprechen, und können kurzfristig verfügbar gemacht werden. Die
Verlademöglichkeiten für Lastwagen können kurzfristig noch um insgesamt 150
Lastwagen täglich angehoben werden. Damit auch in den kommenden
Wintermonaten ausreichende Reserven zur Verfügung stehen, wird das BAV
zusammen mit den Bahnen eine zusätzliche Verlademöglichkeit für Lastwagen
mit 3.80 m Höhe am Gotthard schaffen. Die Planungsarbeiten für eine
Huckepackverbindung zwischen Brunnen und Lugano-Vedeggio sind angelaufen.
Dieses Zusatzangebot für 140 Lastwagen täglich wird voraussichtlich ab 12.
November 2001 verfügbar sein.

Die Verlademöglichkeiten für Personenwagen sind am Lötschberg zwischen 60
bis 70 %, bzw. am Gotthard zwischen 12 bis 21% ausgelastet. Hier kann das
Angebot von Tag zu Tag variiert und nötigenfalls gesteigert werden. Dafür
stehen noch ausreichende Reservekapazitäten zu Verfügung.

Bern, 2. November 2001

UVEK Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation

Presse- und Informationsdienst
Auskünfte: Michael Gehrken, Informationschef ASTRA, 031 324 14 91.

 Bundesamt für Verkehr, Kommunikation, 031 322 36 43.

Beilagen:  - Verkehrsbelastungen auf den Transitrouten

 - Fahrzeugkategorien bei der Strassenverkehrszählung

 Verkehrsentwicklung (total Motorfahrzeuge pro Woche)

 11.-17. Oktober 25.-31. Oktober Veränderung Prozentual
San Bernardino 47'242 53'279 +6'037 +13%
Gotthard-Pass 19'647 63'496 43'849 +223%
Simplon 20'125 18'665 -1'460 -7%
Grosser St. Bernhard 18'566 17'376 -1'190 -6%
Bahn (total)

Verkehrsentwicklung (Schwerverkehr: Sattelzüge und Lastenzüge)

 11.-17. Oktober 25.-31. Oktober Veränderung Prozentual
San Bernardino 2'122 13'992 +11'870 +559%
Gotthard-Pass 384* 3'061 +2'677 +697%
Simplon 1'384** 2'107** +723 +52%
Grosser St. Bernhard 1'175 1'896 +721 +61%
Bahn (Rola)
Bahn (Kombi)

*Lastwagen, Cars, grosse Lieferwagen

** Schwerverkehr inkl. Lastwagen. Angaben gemäss Zoll, da keine automatische
Messstation.

Begriffsdefinitionen zum Strassengüterverkehr: Fahrzeugkategorien

Lieferwagen: Leichte Motorwagen (auch mit Anhänger) zum Warentransport bis
zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 to

Lastwagen: Schwere Motorwagen zum Warentransport mit einem Gesamtgewicht
über 3,5 to, jedoch ohne Anhänger und ohne Auflieger

Lasten- und Sattelzüge: Schwere Motorwagen zum Warentransport mit einem
Gesamtgewicht über 3,5 to mit Anhänger oder Auflieger

Schwere Güterfahrzeuge: Summe der zwei Kategorien "Lastwagen" und "Lasten-
und Sattelzüge"