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Gotthard Strassentunnel: Zahlen, Daten, Fakten

Gotthard-Strassentunnel: Zahlen, Daten Fakten

Im Rahmen der Tunnel Task Force wurden nach den Unfällen im Mont-Blanc- und
Tauern-Tunnel 1999 alle Tunnels von über 600 Metern Länge auf dem gesamten
Haupt- und Nationalstrassennetz der Schweiz auf ihre Sicherheit hin
überprüft. Bei 4 von 102 Tunneln wurden dabei schwerere Mängel festgestellt,
die Sofortmassnahmen erforderten.

Die Sicherheitsmängel erster Priorität (Brandnotbeleuchtungen) wurden dabei
auf dem Nationalstrassennetz und auf dem Grossteil des Hauptstrassennetzes
alle behoben. Ausstehend sind einzig noch im Bereich der Hauptstrassen
Tunnel im Kanton Wallis, die wegen des geringen Verkehrsaufkommens als
zweitrangig betrachtet wurden.

Die untenstehend aufgeführten Projekte befinden sich entweder in der
Projektierungsphase (P) oder bereits in der Ausführung (A). Zur Erhöhung der
Tunnelsicherheit werden dabei u.a.

- die Lüftungen

- die Signalisationen

- die Detektionsmittel

- die Beleuchtungen

- sowie die Steuerungen der Einsatzzentralen verbessert.

A2 Gotthard    35 Mio A (vgl. Seite 2)

A2 Schlund-Spier-Tunnel    5 Mio A

A2 Belchentunnel   63 Mio A

A2 Schweizerhalle    1  Mio A

A2 Eichtunnel      5 Mio P

A2 Melide-Grancia   10 Mio A

A13 San Bernardino   10 Mio A (vgl. Seite 2)

A13 Tunnelgruppe Nord   14 Mio A + P

A13 Tunnelgruppe Süd   10 Mio P

A3 Walenseestrasse   12 Mio A

A36 Buechbergtunnel     5 Mio A

A1 Gubrist / Milchbuck/Schöneich 2-10 Mio P

A3 Diverse Tunnel ZH / SZ    6 Mio A + P

A4 Umfahrung Zürich     *  A

A2 Kirchwaldtunnel     *  A

A5 Umfahrung Solothurn    3 Mio A

A9 Alion     10 Mio P

A8 Diverse Tunnel     4 Mio A

A1 Baregg      5 Mio A

* Hier werden derzeit noch Nachtragsofferten eingeholt

Abschliessend gilt es noch zu vermerken, dass diese Projekte gestaffelt
ausgeführt werden, weil sie im Zusammenhang mit der Unterhaltsplanung
Nationalstrasse (UPlans) koordiniert durchgeführt werden müssen. Damit
werden in den nächsten Jahren einerseits weitere Projekte hinzukommen.
Andererseits umfasst diese Liste auch Projekte die so oder so ausgeführt
worden wären (Belchen, Gotthard, San Bernardino etc.).

Zum Gotthard

Für den baulichen Unterhalt und die Modernisierung der Ventilation (Lüftung,
Steuerung, Brandklappen) sind am Gotthard insgesamt 35 Mio Franken
vorgesehen respektive teilweise bereits investiert worden. Dabei wurde
diesen September im Gotthard mit der Erstellung der Brandklappen sowie der
Systemsteuerung begonnen. Diese Arbeiten kosten insgesamt 20 Mio Franken und
werden innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein.

San Bernardino

Im San Bernardino wird momentan im Rahmen der geplanten Totalsanierung eine
Fluchtgalerie mit diversen Abgängen unter der Fahrbahn erstellt.

Übungsanlage für Feuerwehrkräfte

Der Bund hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die die Errichtung
einer nationalen Übungsanlage für die Feuerwehr prüfen soll. Nach Ansicht
des Bundesamtes für Strassen ist eine Übungsanlage notwendig, damit die
Feuerwehren die Tunnelbrandbekämpfung unter realistischen Bedingungen üben
können.
Standorte für eine derartige Anlage werden deshalb auch bereits geprüft.
Derzeit planen die Gebäudeversicherung Baselland und Solothurn beim
Feuerwehrzentrum Balsthal bereits eine nationale Ausbildungsanlage. Nebst
Balsthal werden als mögliche Standorte für eine derartige Übungsanlage aber
auch Sargans sowie ein stillgelegter Militärflugplatz geprüft.
Das Bundesamt für Strassen schätzt die Investitionskosten für einen
Übungstunnel auf rund 30 Mio Franken. Für Betrieb und tunnelspezifische
Ausbildung werden weitere 5,3 Mio Franken pro Jahr veranschlagt.
Entsprechende Machbarkeitsstudien sollen anfangs 2002 vorliegen.
Der Bundesrat dürfte ebenfalls 2002 entscheiden.

Schulung durch Kampagnen

Wurden durchgeführt, teilweise in Zusammenarbeit mit den Automobilverbänden
und der bfu.

Ergänzung der theoretischen Führerprüfung

Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der theoretischen Führerprüfung wird
die Ausbildung gemeinsam mit der asa (Vereinigung der kant.
Strassenverkehrsämter) mit einem Ausbildungsblock zum Verhalten bei Unfällen
in Tunneln ergänzt.

Intensivierung der Schwerverkehrskontrollen

Im Rahmen der flankierenden Massnahmen zur Umsetzung des
Landverkehrsabkommen hat der Bund mit 22 Kantonen Verträge abgeschlossen,
die eine Erhöhung der Schwerverkehrskontrollen vorsehen. Dieser Betrag von
10 Mio Franken, der den Kantonen 2001 zusätzlich zur Verfügung steht, wird
im kommenden Jahr auf 20 Mio Franken erhöht.

Internationale Standards für Richtlinien

In Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Gremien haben die
Schweizer Behörden zudem verschiedene Richtlinien (Lüftungenstandardisiert.