Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Swissair / Crossair: Sondersitzung des Bundesrates vom 18.10.2001

An seiner Sondersitzung vom Donnerstagabend in Sachen Swissair / Crossair hat der Bundesrat im Lichte des heutigen Treffens einer bundesrätlichen Delegation mit Wirtschaftsführern eine umfassende Lageanalyse vorgenommen und das weitere Vorgehen besprochen.

Eine positive Lösung der Swissair-Krise liegt nach Einschätzung des Bundesrates im Bereich des Möglichen. Er wird sich deshalb auch in den nächsten Tagen intensiv dafür einsetzen, mit den Banken, der Wirtschaft, den Standort-Kantonen und Flughafenbetreibern sowie mit den Verantwortlichen von Swissair und Crossair eine tragfähige und ausgewogene Finanzierung einer neuen schweizerischen Fluggesellschaft zu finden.

Auch sollen im Rahmen der dafür geschaffenen Task Force die noch offenen Fragen geklärt werden, damit am nächsten Montag ein entsprechender Entscheid getroffen werden kann.

An der ausserordentlichen Sitzung, die um 18 Uhr begonnen und eineinhalb Stunden gedauert hat, konnten alle Mitglieder des Bundesrates teilnehmen.

Der Bundesratssprecher

Achille Casanova

Bern, 18. Oktober 2001

PS: Damit die laufenden Verhandlungen nicht belastet werden, können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht werden.