Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Expo.02: Spatenstich zur Nouvelle DestiNation

Die Bauarbeiten für die Expo.02-Ausstellung Nouvelle DestiNation des Bundes haben begonnen. Nouvelle DestiNation befasst sich mit dem Verhältnis von Staat und Bürgerinnen und Bürgern von heute und morgen. Der Bau besteht aus einer aufblasbaren Traglufthalle, die sich dem Wind anpasst. Die pulsierende Hülle symbolisiert die Lebendigkeit und Beweglichkeit unseres Staates.

Nouvelle DestiNation hat vier Hauptthemen: "Der Staat der Zukunft", "Identität in der Vernetzung", "Ist die Schweiz der vier Kulturen eine Illusion?" und "Besteht die Schweiz der Zukunft aus älteren Generationen?". Nouvelle DestiNation besteht aus Ausstellungsobjekten und literarischen Texten von Autorinnen und Autoren aller vier Landessprachen. Die Texte werden über Kopfhörer vermittelt: als Monologe, Dialoge, vorgelesene Geschichten, Gedichte oder Witze. Alle Objekte und Texte erzählen ein Ereignis zu den Hauptthemen. Sie sollen zu einem besseren Verständnis der eigenen, aktuellen Lebensverhältnisse beitragen und aufzeigen, dass jeder Einzelne den Staat von morgen mitgestalten kann.

Die Hülle

Die Ausstellungshülle besteht aus einer aufblasbaren Traglufthalle. Durch die zu- und abnehmende Druckluft in ihrer Aussenhaut pulsiert dieses sechs Meter hohe Gebilde und erscheint als Organ, das sich dem Wind anpasst. Dadurch verändern sich die Proportionen im Rauminnern ständig. Die äussere Form sieht einer lebenden Qualle oder einer atmenden Lunge gleich. Der Boden wird aus geknickten Platten gebildet, die in- und gegeneinander verkeilt sind.

Die Ausstellung verkörpert die Idee eines Staates, der sich durch Beweglichkeit und die Fähigkeit zur Anpassung an veränderte Bedürfnisse auszeichnet.

Bundesprojekte an der Expo.02

Der Bund ist als zentraler Veranstalter der Expo.02 mit folgenden Ausstellungen auf allen Arteplages vertreten: Nouvelle DestiNation in Biel, die Werft in Murten, der Palais de l’Equilibre in Neuenburg und "Wer bin ich?" in Yverdon.

Nouvelle DestiNation

Gesamtprojektleiter Bund: Fred Nyffeler, Gruppe Rüstung

Projektleitung Nouvelle DestiNation: Heiner Rieder, Rieder, Weber & Partner AG

Konzept und Architektur: Piet Eckert, e 2 a, eckert eckert architekten AG, Zürich

Leitung Inhalt: Charles Lombard

Szenographie: Via Lewandowsky

Verantwortliche für Bundesprojekte: Lisa Humbert-Droz, Direction artistique Expo.02

Hinweis: Ein Bild des Modells haben eckert eckert architketen AG als Download zur Verfügung gestellt unter: www.admin.ch/ch/img/foto_expo.jpg

(1229 x 1638 pixels, 540 KB)

Für Fragen wenden Sie sich an:

Hans Ruedi Schaffhauser,

Projektleitung Bundesprojekte Expo.02,

Tel. 079 606 57 53

BUNDESKANZLEI

Information

Bern, 23. August 2001