Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Bundeskanzlei verschenkt 20 PC’s für Senioren

Der Bundeskanzlei ist es ein Anliegen, dass auch ältere Menschen und sozial Benachteiligte die Möglichkeit erhalten, mit Personal Computern umzugehen. Deshalb schenkte sie dem Verein „Web für alle/Web pour tous" aus ihren Beständen 20 PC’s. Diese wurden der Initiantin und Mitbegründerin des Vereins, alt Nationalrätin Angeline Fankhauser, am Montag, 2. Juli, in Bern übergeben.

Ein Monat ist es her, seit in Liestal (BL) der Verein „Web für alle/Web pour tous" ins Leben gerufen wurde. Die Initianten, angeführt von alt Nationalrätin Angeline Fankhauser, wollen Seniorinnen und Senioren wie auch sozial Benachteiligten den Zugang zu neuen elektronischen Medien wie etwa zum Internet ermöglichen. Der Verein stellt entsprechende Infrastruktur (Personal Computer, Modem, Software usw.) gratis oder kostengünstig zur Verfügung und bietet zugleich Hilfe bei der Installation und Schulung an.

Auf der Suche nach Institutionen, die das Projekt unterstützen, ist „Web für alle/Web pour tous" jetzt im Bundeshaus West fündig geworden: Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz erklärte sich spontan bereit, dem Verein aus den Beständen der Bundeskanzlei 20 ausgemusterte, aber noch voll taugliche PC’ zu schenken. Die bereits formatierten, etwa vier Jahre alten Geräte wurden Angeline Fankhauser am Montag, 2. Juli, in Bern übergeben.

Eine auf solche Arbeiten spezialisierte Eingliederungswerkstätte wird die PC’s nun neu konfigurieren, das heisst mit dem erforderlichen Betriebssystem und entsprechender Software ausstatten, damit sie dann älteren und/oder sozial benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern betriebsbereit abgegeben werden können. Begleitend wird der Verein „Web für alle/Web pour tous" auch Ausbildungsmöglichkeiten anbieten.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI
Information

2. Juli 2001

Für Rückfragen:
Hansruedi Moser, Informationschef Bundeskanzlei, 031 / 322 37 63