Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Uebung INFORMO 2001 erfolgreich abgeschlossen

Im Ausbildungszentrum Schwarzenburg ist am Freitagmittag, 15. Juni 2001, die Uebung INFORMO zu Ende gegangen, in der eine fiktive Krise im Bereich der Informationstechnologien zu bewältigen war. Nahezu 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft nahmen an dem zweieinhalbtägigen Anlass teil. Uebungsleiter war Prof. Laurent F. Carrel, Chef der Strategischen Führungsausbildung SFA der Bundeskanzlei.

Die Informations- und Kommunikationstechnologien durchdringen heute praktisch alle Lebensbereiche. Mit der wachsenden Abhängigkeit von diesen Systemen steigt auch die Gefahr von Krisen. Vor diesem Hintergrund befassten sich diese Woche an die 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Bundesverwaltung, der Wirtschaft und der Wissenschaft in Schwarzenburg mit einem entsprechenden fiktiven Szenario. Die Krise im Bereich der Informationssicherheit, die sich im Jahr 2005 abspielte, konnte im Grossen und Ganzen erfolgreich bewältigt werden, wie Beobachter und Uebungsleitung einhellig feststellten.

An der Uebung INFORMO wurde erstmals die Funktionsweise des "Sonderstabes Informationssicherheit" getestet, der sich aus Vertretern der Bundesverwaltung und der Wirtschaft zusammensetzt. Dr. Jürg Römer, Leiter dieses Sonderstabes und Delegierter für die Informatikstrategie des Bundes, äusserte sich erfreut, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure bestens geklappt hat. Die Uebung habe gezeigt, dass ein Bedürfnis für ein solches Fachorgan bestehe, das in Krisensituationen die fachliche Beratung der Entscheidträger von Bund und Wirtschaft sicherstellt.

Gemäss Uebungsleiter Laurent F. Carell hat die Übung wichtige Erkenntnisse für die Handhabung von Informatikkrisen geliefert. Diese sollen nun in die Gesamtstrategie Informationssicherheit Schweiz einfliessen, die zuhanden des Bundesrates zu erarbeiten sein wird.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information

Bern, 15. Juni 2001