Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Der Schweizer Pavillon in Hannover im Publikumsurteil: offen, einzigartig, einladend

EIDGENÖSSISCHES DEPARTEMENT FÜR AUSWÄRTIGE ANGELEGENHEITEN

Bern, 5. Dezember 2000

Pressemitteilung

Der Schweizer Pavillon in Hannover im Publikumsurteil: offen, einzigartig,
einladend

Im Auftrag von Präsenz Schweiz wurde die Meinung der Besucher und
Besucherinnen des Schweizer Pavillons an der Expo 2000 in Hannover
("Klangkörper Schweiz") in einer repräsentativen Meinungsumfrage erhoben.
Die Besucher stammten zu 92% aus Deutschland. Insgesamt wurde der Schweizer
Pavillon sehr positiv beurteilt.

Die Befragung der GfK Marktforschung GmbH Hamburg bei 425 Besuchern und
Besucherinnen im Klangkörper Schweiz ergab: Insgesamt wird der Schweizer
Pavillon ausgesprochen positiv beurteilt. Gäste im Schweizer Pavillon waren
zu 92% Deutsche und zu 4 % Schweizer und Schweizerinnen. Der Klangkörper
Schweiz wurde von der Mehrheit gezielt aufgesucht, vor allem auf Grund von
Presseberichten oder Empfehlungen von Bekannten.

Rund 90 % der Besucher lobten den Schweizer Auftritt wegen der freundlichen
Atmosphäre, sie erlebten den Klangkörper als offen, schön, professionell,
einzigartig, einladend. Die Nationenzugehörigkeit war den eher zufälligen
Besuchern zu 89 % klar, den gezielten Besuchern natürlich zu praktisch 100
%. Nicht weniger als 58% der Gäste halten den Schweizer Pavillon, für dessen
künstlerische Gestaltung Peter Zumthor verantwortlich zeichnete, für besser
oder viel besser als andere Expo-Pavillons; rund ein Viertel aller Besucher
war zwei- oder mehrmals da.

Die Architektur hat die Besucher/innen am meisten beeindruckt. Auf die
Musik, obwohl für die meisten unbekannt oder ungewöhnlich, reagierten zwei
Drittel positiv. Gefallen hat die freundliche Atmosphäre an den Bars. Für
das Angebot an Speisen und Getränken gab es überhaupt nur gute bis sehr gute
Urteile.

Ein Sechstel der Besucher führte Gespräche mit Pavillon-Mitarbeitenden,
meistens mit einem der Guides oder an einer Bar. Nachteilig wirkte sich die
versteckte Platzierung des Informationsstandes aus. Einige Besucher hätten
gerne mehr Informationen über die Schweiz erhalten oder Erklärungen zum
Pavillon gehabt.

Der Schweizer Pavillon überraschte; 12% der Gäste haben nach dem Besuch ihr
Schweiz-Bild korrigiert. Sie sehen die Schweiz nun moderner, innovativer,
als ein Land, das sich mit Originalität, Humor und Offenheit darzustellen
weiss.

Beilage: Highlights der Studie
Der integrale Text der Besucherbefragung ist ab 15. Dezember 2000 bei
Präsenz Schweiz, Bundesgasse 32, 3003 Bern, erhältlich. Das Klangkörperbuch
ist weiterhin im Buchhandel oder beim Birkhäuser-Verlag Basel erhältlich.

Nähere Informationen:
Rudolf Bärfuss, Chef Politische Abteilung V, EDA, 031 322 30 62