Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Der Bundesrat diskutiert mit SNB-Präsident Meyer die Geldpolitik

Mündliche Information durch Bundesratssprecher Achille Casanova

Zu Beginn der heutigen Sitzung hat der Bundesrat den Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank, Hans Meyer, empfangen und mit ihm die wirtschaftspolitische und monetäre Lage sowie die zu erwartende Entwicklung erörtert.

Laut SNB-Präsident Meyer befindet sich die schweizerische Wirtschaft gegenwärtig in einer ausgezeichneten, bemerkenswert ausgewogenen Verfassung. Im laufenden Jahr wurde ein robustes Wachstum bei Vollbeschäftigung und Preisstabilität erzielt. Die positive wirtschaftliche Entwicklung in massgebenden Partnerländern, die nachhaltigen Strukturbereinigungen der vergangenen Jahre sowie günstige monetäre Rahmenbedingungen sind für dieses Ergebnis verantwortlich. Für das kommende Jahr wird auf Grund der voraussehbaren Entwicklung im Ausland sowie der strafferen Geldpolitik eine Verlangsamung des Wachstums erwartet. Damit vermindert sich die Gefahr einer inflationären Überhitzung.

Für den Bundesrat hat sich die Politik der Nationalbank bewährt und zur Stabilität beigetragen. Der Bundesrat unterstützt den von der Nationalbank vorgesehenen geldpolitischen Kurs für das nächste Jahr. Die nun im Einvernehmen mit dem Bundesrat festgelegten Absichten wird die Nationalbank am 8. Dezember 2000 bekannt geben.

Bundespräsident Adolf Ogi hat dem scheidenden SNB-Präsidenten Hans Meyer für dessen langjährige, wichtige und erfolgreiche Tätigkeit gedankt und ihm für die Zukunft alles Gute gewünscht.

Bern, 4. Dezember 2000