Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Bundesrat mit eigenem Käse

Der Bundesrat hat am Mittwoch, 15. November 2000, einen ganz speziellen Käse erhalten, nämlich seinen eigenen. Das kam so:

Anlässlich seines diesjährigen zweitägigen Ausfluges weilte der Bundesrat am Freitag, 7. Juli, unter anderem auf Alp Beust, oberhalb von Saanen im Berner Oberland. Dort, im Bergheimet von Familie Bach, lernte er das Käsen. Learning by doing.

Über den Sommer ist dieser bundesrätliche Käse gereift und sorgsam gepflegt worden, so dass ihn Familie Bach nun den Produzenten abliefern konnte. Im "Salon du Président" im Bundeshaus-West wurden die Gäste aus dem Saanenland am Mittwoch während einer kurzen Sitzungspause von Bundespräsident Adolf Ogi und dem Gesamtbundesrat empfangen. In einer kleinen Feier konnten sich die Gastgeber davon überzeugen, dass sie tatsächlich einen schmackhaft-feinen Käse hergestellt hatten, vergangenen Juli auf Alp Beust.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information

Bern, 15. November 2000