Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung

Koordination wird beim Bund gross geschrieben

Die allgemeine Koordinationskultur beim Bund hat sich in den letzten Jahrzehnten verbessert. Dies stellt die Verwaltungskontrolle des Bundesrates (VKB) in einem Bericht fest, den sie im Auftrag des Bundesrates verfasst hat. Derzeit gibt es beim Bund über 100 departementsübergreifende Gremien und Projektorganisationen. Die VKB hat diese aufgelistet und deren Notwendigkeit beziehungsweise Auftrag teilweise überprüft. Von 28 überprüften Gremien wurden sieben aufgelöst, und bei den anderen wurden Auftrag und Arbeitsweise angepasst.

Der Bericht kommt insgesamt zur Feststellung, dass sich gemäss Einschätzung der Generalsekretariate und Ämter trotz Departementalismus, Ressortdominanzen und dem Gewicht sektoraler Perspektiven und Kompetenzansprüche die allgemeine Koordinationskultur verbessert hat. Die Bereitschaft, sich von hierarchischen Mustern zu lösen und die Koordination zu suchen, nahm deutlich zu. Eines der Folgeprobleme ist nach Ansicht der Departemente die wachsende Vielzahl von interdepartementalen Arbeitsgruppen, speziellen Koordinationsorganen und Projektorganisationen oder Task Forces zur Bewältigung von Krisensituationen.

Im Rahmen der Regierungs- und Verwaltungsreform erstellte die VKB ein Verzeichnis dieser Gremien und machte es der Bundesverwaltung im bundesinternen Intranet zugänglich. Zudem überprüfte die VKB im Auftrag von Departementen 19 im Verzeichnis aufgeführte Gremien. Das EDI (7) und das VBS (2) überprüften ihre Organe selber. Auf Grund dieser Überprüfung wurden sieben Gremien aufgelöst, und bei den andern wurden Auftrag, Form und Arbeitsweise angepasst.

Im Sinne der Empfehlungen der VKB hat der Bundesrat nun beschlossen, die Bundeskanzlei solle das Verzeichnis als Kontrollinstrument weiterführen. Die Gremien sollen periodisch überprüft werden.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Informationsdienst

Bern, 8. November 2000

 

Für Rückfragen: VKB, 031 322 70 46