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Energie 2000 Eco-Drive-Kurse werden positiv beurteilt

MEDIENMITTEILUNG

Energie 2000 Eco-Drive-Kurse werden positiv beurteilt

Dank Eco-Drive-Kursen kann der Treibstoffverbrauch mit wenig Aufwand
dauerhaft gesenkt werden. Das zeigt eine Evaluation, die das Bundesamt für
Energie am Montag veröffentlicht hat. Ihre Autoren empfehlen, die Kurse
unbedingt weiterzuführen.

Das Bundesamt für Energie (BFE) unterstützt seit 1993 so genannte
Eco-Drive-Kurse, die vom Ressort Treibstoffe des Aktionsprogramms Energie
2000 durchgeführt werden. Die vier Anbieter ASTAG (Schweizerischer
Nutzfahrzeugverband), Post, Touring-Club Schweiz (TCS) und
Verkehrs-Sicherheits-Zentrum Veltheim (VSZ Veltheim) bildeten zwischen 1993
und 1999 rund 27'000 Personen in dieser ressourcenschonenden Fahrweise aus.

So wirken Eco-Drive-Kurse

Die "Evaluation der Eco-Drive-Kurse" stellt u.a. Folgendes über die
Wirkungen der Kurse fest:

- Eco-Drive-Kurs-Absolventen verbrauchten im Mittel 11,7 Prozent weniger
Treibstoff als Nichtabsolventen von Eco-Drive-Kursen.

- Eco-Drive-Kurs-Absolventen fuhren nicht langsamer als Nichtabsolventen. Im
Gegenteil: Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei den Kursteilnehmerinnen
und -teilnehmern sogar um 2,5 Prozent höher.

- Die Effekte der Eco-Drive-Kurse sind nachhaltig: Die Kurse führen nicht
nur unmittelbar nach Kursbesuch zu einer ressourcenschonenden Fahrweise.
Auch wenn der Kursbesuch bereits zwei und mehr Jahre zurück lag, erreichten
Kursabsolventen wesentlich bessere Resultate als Nichtabsolventen. Überdies
konnte festgestellt werden, dass der Besuch eines Wiederholungskurses die
Wirkung tendenziell verbessert.

- Es gibt Hinweise, dass sich nach dem Kursbesuch bei den Absolventen das
Unfallrisiko verringert hat, weil durch den Lehrgang ihr Verkehrssinn weiter
verfeinert wurde.

Wissen allein genügt nicht

Personen, die erklärten, "immer" auf umweltschonende Verhaltensweisen beim
Fahren zu achten, erreichten nicht zwangsläufig auch ein besseres Ergebnis.
Im Vergleich zu Eco-Drive-Kurs-Absolventen mit ähnlichem Wissensstand haben
Nichtabsolventen deutlich mehr Treibstoff verbraucht. Das bedeutet:
Wissensvermittlung allein genügt nicht, um das erwünschte Verhalten zu
erreichen. Erst in Verbindung mit der praktischen Übung kann ein
umweltschonender Fahrstil erreicht werden.

Breite Zustimmung

Die auf die Befragung antwortenden Teilnehmer/innen der Eco-Drive-Kurse
aller vier Anbieter - ASTAG, Post, TCS, und VSZ Veltheim - gaben überwiegend
positive Beurteilungen ab. Jeweils rund 90 Prozent oder mehr der
Antwortenden aller Anbieter stimmten folgenden Aussagen zu:

- "Die Kursleitung war kompetent und ging auf meine persönlichen Bedürfnisse
ein"

- "Die Testfahrt auf der Strasse war lehrreich"

- "Die theoretischen Erläuterungen zur Eco-Fahrweise waren lehrreich"

- "Die technischen Erläuterungen zur Funktionsweise von Motoren waren
lehrreich"

- "Ich konnte die Erkenntnisse des Kurses gut umsetzen

Empfehlungen der Autoren für das weitere Vorgehen

Die klar messbaren Effekte, welche die Eco-Drive-Kurse in Bezug auf
Treibstoffverbrauch, Fahrkomfort usw. hatten, lassen es als angezeigt
erscheinen, im Rahmen des Nachfolgeprogramms von Energie 2000 die
Kurstätigkeit unbedingt weiter zu führen. Dies ist umso wichtiger, als zum
gegenwärtigen Zeitpunkt weniger als ein Prozent aller Inhaber/innen eines
(PW-)Führerscheins in der Eco-Fahrweise geschult sind.

Angesichts der grossen Zahl von noch nicht ausgebildeten Personen bietet
sich bezüglich der künftigen Kurstätigkeit auch eine Prioritätensetzung an.
Um möglichst bald die grössten Treibstoff-Spareffekte zu erreichen, sollten
vorerst vor allem Berufsfahrer/innen bzw. Unternehmen und Flottenmanager
angesprochen werden, die über Fahrzeuge verfügen, mit denen hohe
Kilometerleistungen pro Jahr erbracht werden. Schliesslich ist auch die sehr
grosse Zahl von Personen anzusprechen, die das Auto eher für private Zwecke
nutzen und weniger hohe Kilometerleistungen pro Jahr erbringen. Hier wirkt
sich die grosse Zahl der auszubildenden Perso-nen mit der Zeit positiv auf
Treibstoffverbrauch und Umwelt aus.

Die "Evaluation der Eco-Drive-Kurse" wurde erarbeitet von Daniel Hornung,
Adrian Stiefel, Marx Stampfli und Benedikt von Hebenstreit. Sie kann unter
Angabe der Nummer 805.527 d bestellt werden bei BBL/EDMZ, 3003 Bern,
www.admin.ch/edmz . Medienschaffende können die Berichte direkt beim
Bundesamt für Energie, Tel. 031/322 56 24 beziehen.

Bern, 6. November 2000

UVEK Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Pressedienst

Auskünfte: Peter Ghermi, Bundesamt für Energie, Tel. 031 322 56 24