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Neues Informatiksystem des Bundes erfolgreich eingeführt

PRESSEMITTEILUNG

Neues Informatiksystem des Bundes erfolgreich eingeführt

Die Bundesverwaltung hat das Personalwesen weiter modernisiert: Seit dem
1. Januar 2001 ist ein neues Personalinformations-system in Betrieb. Mit
der problemlosen Verarbeitung der rund 37'000 Januar-löhne des
Bundespersonals hat BV PLUS seine Feuertaufe erfolgreich bestan-den.

Für die Entwicklung des neuen Personalinformationssystems der
Bundesverwaltung zeichnet ein Projektteam unter Leitung des Eidg.
Personalamtes verantwortlich. Das aus verwaltungsinternen Personal- und
Finanzfachleuten sowie Mitarbeitenden des Bundesamtes für Informatik und
Telekommunikation beste-hende Team hat mit der Einführung von BV PLUS
einen Auf-trag des Bundesrates vom Dezember 1997 erfolgreich umgesetzt.
Ein wesentlicher Teil der Arbeiten wurde dabei von den zahlreichen
SAP-Spezialisten des für die Realisierung dieses Grossprojektes
beigezogenen externen Informatik-Generalunternehmers geleis-tet. Der
Auftrag sah vor, das veraltete Personaladministrationssystem PERIBU
durch eine moderne Standardsoft-ware abzulösen und die unterschiedlichen
Informatik-systeme im Bereich Human Resources (HR) des Bundes in einem
einzigen System zusammenzuführen.

Nach einer einjäh-rigen Pilotphase im Eidg. De-partement für auswär-tige
Angelegenheiten und in vier Pilot-ämtern arbeitet seit Anfang 2001 nun
die ge-samte Bundesverwal-tung mit BV PLUS. Dank dem grossen Einsatz
sämtlicher Beteiligter, umfangreichen Vorberei-tungsarbeiten in den
Personal- und Finanzdiensten, einer bedarfsgerechten Schulung der
ungefähr 900 Benutzerinnen und Benutzer, zahlreichen Tests, Simulationen
und Parallelläu-fen sowie den Erfahrun-gen aus dem Pilotbetrieb konnte
die Systemeinführung ohne Prob-leme vollzogen wer-den.

Nebst der Unterstützung in der Personaladministration, der Durchführung
der Lohnverarbeitung und der Überleitung der Lohndaten in die
Finanzsysteme liefert BV PLUS die Datenbasis für ein zeitgemässes
Personalmanagement mit entsprechenden Führungs-kennzahlen auf allen
Stufen der Bundesverwaltung. Das neue Personalinformations-system bildet
im Hinblick auf die bevorstehende Umsetzung des neuen
Bundesperso-nalgesetzes (BPG) ein unerlässliches Führungs- und
Controllinginstrument.

Mit der als Basis für BV PLUS eingesetzten Standard-Software SAP R/3 HR
kann künf-tig auch die Integration mit den SAP-Finanz- und
-Logistiksystemen der Bundesverwal-tung sichergestellt werden. Im Rahmen
des Folgeprojekts BV PLUS 2  wird es nun darum gehen, den Benutzern
raschmöglichst weitere HR-Funktionalitäten der SAP-Software zur
Verfügung zu stellen.

EIEDG. FINANZDEPARTEMENT
Presse- und Informationsdienst

Auskunft:

Hans Graf, Mitglied der Geschäftsleitung EPA, Tel. 031 322 62 40
Stefan Adam, Projektleiter BV PLUS, Tel. 031 324 10 90

Weiterführende Informationen zu aktuellen Medienmitteilungen finden Sie
im "Hot Spot" auf unserer Website: www.efd.admin.ch.

1.2.2001