Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Bundesrätin Metzler an einer Tagung über die illegale Einwanderung in Paris

Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold hat heute an einer internationalen Tagung in Paris über die «Bekämpfung der illegalen Einwanderung» teilgenommen. Die Tagung wurde vom französischen Innenminister - vor dem Hintergrund der französischen Präsidentschaft der Europäischen Union - organisiert. Da die illegale Einwanderung ein grenzüberschreitendes Phänomen darstellt, welches von einem Staat nicht allein gelöst werden kann, kommt einer Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit zur Bekämpfung illegaler Wanderungsbewegungen ein besonders hoher Stellenwert zu. Die Schweiz hat die Einladung des französischen Innenministers Jean-Pierre Chevènement umso mehr begrüsst, als sie nicht Mitglied der Europäischen Union ist und ein solches Treffen eine ideale Gelegenheit zur Besprechung grenzüberschreitender Probleme bietet.

Neben Vertretern aus den Ländern der EU haben u.a. auch Delegierte aus den USA, Australien und Kanada an der Tagung teilgenommen. Tagungsthemen waren vor allem die Zusammenarbeit im Kampf gegen die organisierte Kriminalität und die illegale Einwanderung, aber auch Fragen betreffend Einreise und Aufenthalt von Ausländern sowie die Asylpolitik.

Die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) traf sich zu einem ausführlichen Gespräch mit dem französischen Innenminister Jean-Pierre Chevènement. Dabei wurde insbesondere die Inkraftsetzung des französisch-schweizerischen Staatsvertrages über die grenzüberschreitende justizielle, polizeiliche und zollrechtliche Zusammenarbeit erörtert. In diesem Zusammenhang wurde auch der Aufbau gemeinsamer Polizeikooperationszentren besprochen.

Bundesrätin Metzler nutzte im weiteren die Gelegenheit zu verschiedenen bilateralen Gesprächen, namentlich mit dem australischen Einwanderungsminister Philip Ruddock und dem spanischen Innenminister Jaime Mayor Oreja. Die EJPD-Vorsteherin nahm in Begleitung von Peter Huber, Direktor des Bundesamtes für Ausländerfragen, an der Tagung teil.

 

Bern, 20. Juli 2000