Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

UVEK empfiehlt Umfahrung des Gotthard-Staus

MEDIENMITTEILUNG

UVEK empfiehlt Umfahrung des Gotthard-Staus

Bei langen Wartezeiten vor dem Gotthard-Strassentunnel empfiehlt das UVEK,
die Autobahn A2 zu umfahren. Radio DRS informiert künftig über die
zweckmässigen Umleitungsempfehlungen, damit die Autofahrenden rechtzeitig
auf weniger belastete Routen ausweichen können. Neu sollen im Sinne eines
Pilotversuchs Umfahrungsempfehlungen auf bestehenden Wechseltextanlagen in
Augst, am Belchen sowie beim Tunnel durch den Monte Ceneri angezeigt werden.

Im Zentrum stehen dabei drei Umfahrungsmöglichkeiten: Der Verkehr, der von
Norden nach Süden fährt, kann auf die San Bernardino-Strecke oder auf die
Route Bern-Kandersteg mit Verlad am Lötschberg ausweichen. Je nach
Fahrstrecke kann auch die Route via den Gr. St. Bernhard gewählt werden. In
umgekehrter Richtung, wenn sich die betroffenen Fahrer bereits im Tessin
befinden, wird nur die Ausweichroute über den San Bernardino empfohlen; ein
Ausweichen über das Wallis wäre in zu grosser Umweg.

Intensivierung der Radio-Verkehrsinformation

Die nationale Verkehrsinformationszentrale Genf von DRS/RSR/RSI und TCS
informiert künftig über zweckmässige Umfahrungsmöglichkeiten bei massiven
Staus auf der Gotthard-Autobahn. Falls die Wartezeit auf der Gotthardachse
mehr als zwei Stunden beträgt, so werden Umfahrungsempfehlungen unter
Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation und den Wetterverhältnissen
auf dem übergeordneten Strassennetz abgegeben.

Pilotversuch mit Wechseltextanlagen mit Nord-Süd-Umfahrungsempfehlungen

An den kommenden Wochenenden ist nochmals mit langen Wartezeiten auf der
A2-Nord-Süd-Transitachse und insbesondere am Gotthard-Strassentunnel zu
rechnen. In einem Pilotversuch sollen daher bei Stausituationen
Umfahrungsempfehlungen auf Wechseltextanlagen angezeigt werden.
Die Verkehrsleitzentrale des Gotthard-Strassentunnels in Uri ist
verantwortlich für die Ermittlung und Meldung der korrekten Staumeldungen
auf der Gotthardachse. Sie leitet die Informationen nach Abklärung der
Kapazitäten beim Autoverlad Kandersteg direkt an die einbezogenen kantonalen
Verkehrsleitzentralen und an die Verkehrsinformationszentrale in Genf
weiter. Die entsprechenden Textanzeigen erscheinen dann auf den bestehenden
Wechseltextanlagen in Augst und am Belchen und werden am Radio gemeldet.

Pilotversuch mit Wechseltextanlagen mit Süd-Nord-Umfahrungsempfehlung

Auf der Südseite des Gotthard-Strassentunnels ist an den kommenden
Wochenenden ebenfalls mit langen Wartezeiten zu rechnen. In einem
Pilotversuch soll daher auf der neu erstellten Wechseltextanzeige in
Bellinzona-Nord die einzige Umfahrungsmöglichkeit für die Gotthardachse,
nämlich die Route via San Bernardino-Chur-Zürich-Basel, angezeigt werden.
Diese Meldung wird auf den nachfolgenden Wechselwegweisern und Textanzeigen
wiederholt.
Auch in diesem Fall ist die Verkehrsleitzentrale des
Gotthard-Strassentunnels in Uri verantwortlich für die Ermittlung und die
Meldung der korrekten Stauangaben auf der Gotthardachse. Sie leitet die
Information direkt an die Verkehrsleitzentrale in Bellinzona und an die
nationale Verkehrsinformationszentrale in Genf weiter.

Bern, 20. Juli 2000

UVEK Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Pressedienst

Auskünfte: Michel Egger, Vizedirektor ASTRA, Tel. 031/323 93 87