Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung zum zweiten Tag der Bundesrats-Reise 2000

 

Schaudern im Lötschberg - Käsen auf der Alp

Im Rahmen seines traditionellen Jahresausflugs hat der Bundesrat am Freitag, 7. Juli 2000, das Lötschental im Kanton Wallis und das Saanenland besucht. Am Vortag hatte Bundespräsident Adolf Ogi seine Ratskolleginnen und -kollegen ins Seeland, in den Jura, ins Emmental und in seine Heimat Kandersteg geführt. Das äusserst abwechslungsreiche Programm des ersten Tages fand seine Fortsetzung mit verschiedenen kulturellen und kulinarischen Höhepunkten diesseits und jenseits des Lötschbergs.

Der Bergler Adolf Ogi liess es sich nicht nehmen, seinen Ratskolleginnen und -kollegen zu Beginn des zweiten Tages das Frühstück nicht in einer gemütlichen Stube, sondern auf einer Moräne (Höh) oberhalb von Kandersteg servieren zu lassen. Nach einem Waldspaziergang gings mit der Bahn durch den Lötschberg - oder genauer: in den Lötschberg. Unterwegs stiegen die Magistraten nämlich aus, um (von einer sicheren Plattform aus) die Vorbeifahrt zweier Züge zu erleben. In Kippel, dem Hauptort des Lötschentals, boten die Walliser Kantonsregierung, die lokalen Behörden und die Talbevölkerung den Gästen aus dem Bundeshaus einen herzlichen Empfang mit musikalischen Darbietungen. Bundespräsident Ogi wandte sich in einer spontanen Ansprache an Behörden und Bevölkerung und brachte dabei zum Ausdruck, wie sehr ihm das Lötschental ans Herz gewachsen ist. Er nannte diese romantische Gegend "Tal der Täler".

Nach dem Mittagessen auf der Fafleralp wurden der Bundespräsident, die zwei Bundesrätinnen und vier Bundesräte sowie die Bundeskanzlerin und ihre beiden Vize auf die Alp Beust oberhalb Saanen geflogen, wo "urchiges Käsen" angesagt war. Dem anschliessenden Konzert in der Mauritius-Kirche Saanen (mit dem Pianisten Reto Reichenbach) folgten eine Begegnung mit der dortigen Bevölkerung und – nach einer Fahrt im Salonwagen der Montreux-Oberland-Bahn - ein gediegenes Nachtessen in Saanenmöser, mit dem die zweitägige traditionelle "Schulreise" des Bundesrates ihren Abschluss fand.

Stationen des ersten Tages waren gewesen: Aarberg (Spaziergang durch die Altstadt), Kappelen (währschaftes "Burezmorge"), Kirche Ligerz (Konzert der Camerata Lysy), Saignelégier JU (Begegnung mit den Regierungen der Kantone Jura und Neuenburg sowie Pferdevorführungen), Heimiswil (im Beisein der Kantonsregierung von Bern, Bevölkerungsapéro mit Demonstration von Emmentaler Brauchtum), "Fründenhütte" SAC oberhalb des Oeschinensees (Thema Bergrettung) und Kandersteg (Volksfest, Nachtessen und Uebernachtung).

Bern, 7. Juli 2000

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information