Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

MEDIENMITTEILUNG

Walter Schmid neuer Projektleiter der Stiftung solidarische Schweiz

Bundesrat Kaspar Villiger holt einen erfahrenen Kenner der Materie als neuen Projektleiter der Stiftung solidarische Schweiz: den 47jährigen Walter Schmid, Chef des Amts für Jugend- und Sozialhilfe der Stadt Zürich, Präsident der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe und Vizepräsident der Eidgenössischen Ausländerkommission. Er wird seine Tätigkeit bei der Stiftung solidarische Schweiz ab September 2000 aufnehmen.

Nach Abschluss der Vorarbeiten kommen Gesetz und Botschaft für die Stiftung solidarische Schweiz in die parlamentarische Phase. Nach gut einjähriger Vakanz wird die Stelle des Projektleiters im Herbst 2000 durch Walter Schmid neu besetzt.
 
 
Stiftung solidarische Schweiz: aktueller Stand 
Der Bundesrat hat am 17. Mai 2000 das Gesetz und die Botschaft für die Stiftung solidarische Schweiz zu Handen des Parlaments verabschiedet. Die Stiftung soll die ihr übertragenen Mittel (die Erträge aus der Bewirtschaftung von 500 Tonnen Gold, maximal aber sieben Milliarden Franken) zunächst während 30 Jahren ab Inkrafttreten des Gesetzes nutzen können; die Nutzungsdauer ist verlängerbar. Das Konzept für die Stiftung sieht eine Organisationsstruktur mit folgenden Organen vor: Stiftungsrat, Ausschüsse, Jury, Geschäftsstelle. Die Aufsichtsbehörde der Stiftung ist das Eidgenössischen Departement des Innern. Die Oberaufsicht liegt beim Bundesrat. Weiteres: http://www.solidarity.admin.ch

Zum weit gefassten und an die neue Situation angepassten Anforderungsprofil gehören namentlich die Begleitung der Beratungen in den Kommissionen und Räten, die Koordination mit involvierten Kreisen und Behörden, die Kontakte zu in- und ausländischen Fachkreisen sowie die Pflege der Beziehungen zur Öffentlichkeit. Walter Schmid (GR) wird seine anspruchsvolle Tätigkeit als Projektleiter und Koordinator der Stiftung solidarische Schweiz anfangs Oktober 2000 (teilweise bereits ab September) antreten. Der 47jährige Rechtsanwalt und Doktor der Rechte führt zur Zeit das Amt für Jugend- und Sozialhilfe der Stadt Zürich und leitete in den 80er-Jahren die Schweiz. Flüchtlingshilfe (SFH). Schmid ist parteilos. Als Projektleiter der Stiftung solidarische Schweiz wird er zwei ehrenamtliche Tätigkeiten, nämlich das Präsidium der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe und das Vizepräsidium der Eidgenössischen Ausländerkommission, weiterführen.

Auskunft:
Walter Schmid: 079 446 41 54
 

Eidgenössisches Finanzdepartement
7. Juli 2000