Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung - Sperrfrist 6. 7. 2000, 19.00 Uhr

Erster Tag der Bundesrats-Reise: Pferdedressur und Bergrettung statt Politik und Akten

Einen Tag nach der letzten Sitzung vor der Sommerpause ist der Bundesrat am Donnerstag, 6. Juli 2000, zu seinem traditionellen Jahresausflug aufgebrochen. Auf Einladung von Bundespräsident Adolf Ogi führte die Reise am ersten Tag in die Kantone Bern und Jura, wo das Kollegium in den Genuss eines äusserst abwechslungsreichen Programms kam. Am zweiten Tag wird die Landesregierung im Wallis und zum Abschluss im Saanenland erwartet.

Die zweitägige gemeinsame Reise, die der Bundesrat jeweils vor der Sommerpause unternimmt, führt traditionellerweise in die Heimat des Bundespräsidenten. Diesmal aber hat sich Bundespräsident Adolf Ogi entschieden, dem Ratskollegium nicht nur das Bernbiet zu zeigen, sondern auch den Kantonen Jura und Wallis Stippvisiten abzustatten.

Die Sonne war an diesem ersten Reisetag mit von der Partie. Nach einem frühmorgendlichen Spaziergang durch die Altstadt von Aarberg mit anschliessendem währschaftem "Burezmorge" im seeländischen Kappelen kamen der Bundespräsident, die zwei Bundesrätinnen und vier Bundesräte sowie die Bundeskanzlerin und ihre beiden Vize in der Kirche von Ligerz am Bielersee in den Genuss einer Matinée der Camerata Lysy. In zwei Superpumas gings dann nach Saignelégier im Kanton Jura, wo der Bundesrat auf der Place du Marché-Concours mit den Kantonsregierungen von Jura und Neuenburg zusammentraf. Er erfreute sich auch an einer von Kindern gestalteten Pferdedressur. Von dort begab er sich ins wunderschöne Heimiswil, wo ihm im Beisein der Berner Kantonsregierung altes Emmentaler Brauchtum demonstriert und traditionelle Spezialitäten gereicht wurden. In Saignelégier und in Heimiswil bereiteten die lokalen Behörden und die Bevölkerung dem Bundesrat einen herzlichen Empfang.

"Natur pur" hiess es zum Abschluss des ersten Tages in der Heimat von Bundespräsident Ogi: zuerst in der "Fründenhütte" des SAC oberhalb des Oeschinensees, wo dem Bundesrat das Thema Bergrettung nähergebracht wurde, und schliesslich bei einem Volksfest (mit musikalischen Darbietungen der Ländlerkapelle "Ogi-Buebe") und einem gemütlichen Abend mit Uebernachtung in Kandersteg.

Am zweiten Tag wird die Reise den Bundesrat durch den Lötschberg ins Lötschental (VS) und zum Abschluss ins Saanenland führen. In Kippel, dem Hauptort des Lötschentals, steht ein Treffen mit der Walliser Kantonsregierung und der Talbevölkerung auf dem Programm; im Saanenland unter anderem "urchiges Käsen" auf einer Alp, ein Konzert mit dem Pianisten Reto Reichenbach in der Mauritius-Kirche Saanen und eine Begegnung mit der Bevölkerung auf dem Dorfplatz von Saanen.

 

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information

Bern, 6. Juli 2000