Dampfbahn-Verein kauft SBB-Strecke Bäretswil - Bauma
MEDIENMITTEILUNG
Dampfbahn-Verein kauft SBB-Strecke Bäretswil - Bauma
Der Bundesrat hat dem Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO) die
Eisenbahninfrastruktur-Konzession für die Strecke Bäretswil - Bauma
erteilt. Der Verein führt auf dieser Strecke schon seit 1978
fahrplanmässige Fahrten mit historischen Dampflokomotiven durch. Die
Strecke hat bisher der SBB gehört, die sie nicht mehr
benötigt und sie dem DVZO verkauft hat.
Die Eisenbahnstrecke zweigt in Bauma von der Tösstal-Strecke Winterthur -
Rapperswil SG ab und führt über Neuthal ins fünfeinhalb Kilometer
entfernte Bäretswil. Die Strecke gehörte der SBB, die sie wegen geringem
Verkehrsaufkommen nicht mehr betreibt. Die SBB ist schon 1974 vom
damaligen Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement
ermächtigt worden, den Personen- und Güterverkehr zwischen Bauma und
Bäretswil einzustellen. Personen werden heute durch Busse befördert und
für den Güterverkehr ist die Strecke Bauma - Bäretswil nicht notwendig, da
Bäretswil von Hinwil aus bedient werden kann.
Die Strecke wird seit vielen Jahren vom DVZO genutzt, der an mehreren
Sommerwochenenden fahrplanmässige Fahrten mit Dampflokomotiven von Hinwil
nach Bauma anbietet. Für diese Fahrten hat das UVEK dem DVZO bereits
vorgängig eine Personenbeförderungskonzession erteilt. Vorher lief der
gesamte Betrieb unter der Schirmherrschaft des Streckeneigentümers SBB ab.
Erst mit der Bahnreform konnte der DVZO dank einer Netzzugangsbewilligung
den Betrieb in seine volle Eigenverantwortung übernehmen. Indem er nun die
Strecke Bäretswil - Bauma gekauft hat, kann er zum Teil auf eigenen
Strecken fahren, braucht dafür aber auch eine Infrastruktur-Konzession.
Der DVZO ist somit zu einem vollwertigen Eisenbahnunternehmen geworden.
Personenbeförderungskonzession: fahrplanmässige Personenbeförderung Hinwil
- Bäretswil - Bauma (Fahrplanfeld 742)
Netzzugangsbewilligung: für fahrplanmässige Fahrten auf der SBB-Strecke
Hinwil - Bäretswil und Extrafahrten auf anderen normalspurigen Strecken;
für die Streckenbenutzung ist ein Entgelt (der sogenannteTrassenpreis) zu
bezahlen Infrastrukturkonzession: Betrieb der Strecke Bäretwil - Bauma und
Nutzung dieser Strecke für eigene Fahrten.
Bern, 13. Juni 2000
Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Pressedienst
Auskünfte:
Bundesamt für Verkehr, Kommunikation, Tel. 031 322 36 43