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Dampfbahn-Verein kauft SBB-Strecke Bäretswil - Bauma

MEDIENMITTEILUNG

Dampfbahn-Verein kauft SBB-Strecke Bäretswil - Bauma

Der Bundesrat hat dem Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO) die
 Eisenbahninfrastruktur-Konzession für die Strecke Bäretswil - Bauma
 erteilt. Der Verein führt auf dieser Strecke schon seit 1978
 fahrplanmässige Fahrten mit historischen Dampflokomotiven durch. Die
 Strecke hat               bisher der SBB gehört, die sie nicht mehr
 benötigt und sie dem DVZO verkauft hat.

Die Eisenbahnstrecke zweigt in Bauma von der Tösstal-Strecke Winterthur -
 Rapperswil SG ab und führt über Neuthal ins fünfeinhalb Kilometer
 entfernte Bäretswil. Die Strecke gehörte der SBB, die sie wegen geringem
 Verkehrsaufkommen nicht mehr betreibt. Die SBB ist schon 1974 vom
 damaligen Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement
 ermächtigt worden, den Personen- und Güterverkehr zwischen Bauma und
 Bäretswil einzustellen. Personen werden heute durch Busse befördert und
 für den Güterverkehr ist die Strecke Bauma - Bäretswil nicht notwendig, da
 Bäretswil von Hinwil aus bedient werden kann.

Die Strecke wird seit vielen Jahren vom DVZO genutzt, der an mehreren
 Sommerwochenenden fahrplanmässige Fahrten mit Dampflokomotiven von Hinwil
 nach Bauma anbietet. Für diese Fahrten hat das UVEK dem DVZO bereits
 vorgängig eine Personenbeförderungskonzession erteilt. Vorher lief der
 gesamte Betrieb unter der Schirmherrschaft des Streckeneigentümers SBB ab.
 Erst mit der Bahnreform konnte der DVZO dank einer Netzzugangsbewilligung
 den Betrieb in seine volle Eigenverantwortung übernehmen. Indem er nun die
 Strecke Bäretswil - Bauma gekauft hat, kann er zum Teil auf eigenen
 Strecken fahren, braucht dafür aber auch eine Infrastruktur-Konzession.
 Der DVZO ist somit zu einem vollwertigen Eisenbahnunternehmen geworden.

Personenbeförderungskonzession: fahrplanmässige Personenbeförderung Hinwil
- Bäretswil - Bauma (Fahrplanfeld 742)
Netzzugangsbewilligung: für fahrplanmässige Fahrten auf der SBB-Strecke
 Hinwil - Bäretswil und Extrafahrten auf anderen normalspurigen Strecken;
 für die Streckenbenutzung ist ein Entgelt (der sogenannteTrassenpreis) zu
 bezahlen Infrastrukturkonzession: Betrieb der Strecke Bäretwil - Bauma und
 Nutzung dieser Strecke für eigene Fahrten.

Bern, 13. Juni 2000

Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Pressedienst

Auskünfte:

Bundesamt für Verkehr, Kommunikation, Tel. 031 322 36 43