Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

PRESSEMITTEILUNG
 

Erleichterung der Kontakte auf hoher internationaler Ebene

Neue Botschafter- und Ministertitel im seco
 

Der Bundesrat hat heute drei Kaderangehörigen des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco) den Botschaftertitel und drei Chefbeamten den Ministertitel verliehen. Je einer dieser Titel ist an ein spezifisches Verhandlungsmandat im Rahmen der neuen WTO-Runde gebunden.

Barbara Rigassi, Dr. oec. HSG, ist die erste Frau, der im Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD) der Botschaftertitel verliehen wird. Als Mitglied der seco-Geschäftsleitung steht sie dem Leistungsbereich Standortförderung vor und trägt die Verantwortung über die Exportförderung, die Exportfinanzierung und auch die Tourismus- sowie Regional- und Raumordnungspolitik. Mit diesen Aufgaben sind ständige internationale Kontakte sowie Verhandlungs- und Repräsentationsaufgaben verbunden.

Jörg Al. Reding, lic. oec. HSG, bisheriger Minister, trägt neu ebenfalls den Botschaftertitel. Er ist Mitglied der seco-Geschäftsleitung und zuständig für den Leistungsbereich Länderpolitik. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Pflege und der Ausbau eines Beziehungsnetzes zu einzelnen Ländern und Regionen. Beim Auf- und Ausbau des bilateralen Vertragnetzes übernimmt er fallweise die Verhandlungsleitung.

Der dritte Botschaftertitel geht an Luzius Wasescha, Dr. iur, vollamtlicher Stellvertreter des Leistungsbereichsleiters Welthandel. Die ihm übertragene Verhandlungsleitung für den Bereich Landwirtschaft bedingt die Intensivierung der Kontakte mit Regierungsvertretern wichtiger Partnerländer. Die Titelverleihung ist begrenzt bis zum Ende der bevorstehenden WTO-Runde.
Mit diesen Titelverleihungen erreicht die Zahl der Botschafter wieder den Stand von 1997 im damaligen BAWI und wird somit nicht erhöht.

Neu ist zudem drei seco-Chefbeamten der Ministertitel verliehen worden. Es sind dies Laurent Guye, Stellvertreter des Chefs im Leistungsbereich Entwicklung und Transition und zuständig für Koordination und Operationelles; Jean-Jacques Maeder, Stellvertreter des Leistungsbereichsleiters Länderpolitik sowie Chef des Ressorts Amerika; und Marie-Gabrielle Ineichen, Leiterin des Ressorts WTO im Leistungsbereich Welthandel. Das Mandat von Frau Ineichen ist wie jenes von Herrn Wasescha auf die neue WTO-Runde begrenzt.

Bern, 24. November 1999

EIDGENÖSSISCHES VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT
Presse- und Informationsdienst

Auskünfte: Alan E. Kocher, seco, Chef Kommunikation / Information, Tel. 031 322 29 02