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Evaluation militärischer Transportflugzeuge

3003 Bern, 4. November 1999

Medieninformation

Evaluation militärischer Transportflugzeuge

 Die Gruppe Rüstung evaluiert Transportflugzeuge der 10-t-Nutz-lastklasse.
In der Schweiz finden demnächst Erprobungen am Boden statt. Anschliessend
erfolgen Flugerprobungen im Ausland.

Für die Friedensförderung und die Katastrophenhilfe im Ausland benötigt die
Armee Transportflugzeuge. Die Bedürfnisabklärungen des Generalstabes haben
ergeben, dass in erster Priorität zwei Flugzeuge kleiner Kapazität
erforderlich sind; später soll noch eine Maschine mittlerer Grösse dazu
kommen. Unter kleinen Transportflugzeugen wird die Nutzlastklasse von rund
10 Tonnen verstanden, die mittlere Klasse transportiert rund 20. Eine
Beschaffung von grossen Transportflugzeugen ist nicht vorgesehen.

Die Vorabklärungen der Gruppe Rüstung haben ergeben, dass in der Klasse der
kleinen Flugzeuge die Typen C-27J und C-295 in Frage kommen. Bei der C-27J
handelt es sich um eine Weiterentwicklung der italienischen G-222 der Firma
Alenia. Dieser Typ wird vom italienisch-amerikanischen Konsortium Lockheed
Martin Alenia Tactical Trans-port Systems (LMATTS) angeboten und verfügt
über leistungsfähigere Motoren und eine moderne Avionik. Die C-27J befindet
sich zur Zeit in der Flugerprobung. Der Erstflug erfolgte im September 1999.

Bei der C-295 der spanischen Firma Casa handelt es sich um eine
Weiterentwicklung der C-235, welche anlässlich der Operation Alba von der
Schweiz bei der spanischen Luftwaffe gemietet wurde. Sie verfügt über einen
um rund drei Meter längeren Rumpf, eine höhere Nutzlast und ist ebenfalls
mit modernster Avionik ausgestattet. Dieser Flugzeugtyp befindet sich zur
Zeit in der Zertifizierungsphase. Der Erstflug erfolgte im Dezember 1998.

Eine zukunftsgerichtete Avionik ist wesentlich. Sie gibt einem Flugzeug die
Möglichkeit, sowohl nach militärischen als auch zivilen Verfahren zu fliegen
und damit alle Destinationen sicher anzusteuern.

Die Evaluation durch die Gruppe Rüstung erfolgt nach einem sehr gedrängten
Zeitplan. Da beide Konkurrenten noch nicht zugelassen sind, kann keine
Flugerprobung in der Schweiz stattfinden. Von beiden Typen wurden
umfangreiche Dokumentationen angefordert. Diese werden nun ausgewertet. In
der Woche vom 8.-12. November finden mit einem Flugzeug des Typs C-235, das
über den gleichen Rumpfquerschnitt wie die gestreckte Version C-295 verfügt,
Abklärungen über verschiedene Beladungsmöglichkeiten in Emmen statt. Analoge
Tests erfolgen mit einem Flugzeug des Typs G-222 in der anschliessenden
Woche ebenfalls in Emmen. Eine fliegerische Kurzerprobung des C-295 ist für
Ende November in Spanien geplant; der C-27J soll im Januar 2000 in Italien
geflogen werden.

Im Gang sind auch die kommerziellen Abklärungen. Die Gruppe Rüstung erwartet
im November Offerten der beiden Konkurrenten mit den Preisangaben für den
Kauf. Sie hat die Lieferanten auch gebeten, Möglichkeiten für die Miete von
Transportflugzeugen zur Überbrückung der rund zwei Jahre von der Bestellung
bis zur Ablieferung der Flugzeuge sowie zur Miete eines mittleren
Transportflugzeuges zur Abdeckung von Spitzenbedürfnissen aufzuzeigen.

Bis Februar 2000 soll das Ergebnis aller Abklärungen vorliegen.
Anschliessend erfolgen die Typenwahl und die Erarbeitung der
Botschaftsunterlagen.

Transportflugzeuge sind für die Schweizer Armee nicht völlig neu. Von 1939
bis 1982 verfügte die Armee über drei Transportflugzeuge Ju-52. Sie wurden
ursprünglich für die Beobachterausbildung gekauft und später für den
Transport von Personen und Material sowie für die Ausbildung der
Fallschirmspringer eingesetzt.

Firmeninformationen über die beiden Flugzeugtypen sind unter folgenden
Internet-adressen abrufbar:
· www.Imasc.com
· www.casa.es

Fototermine in Emmen für die Bildpresse sind wie folgt vorgesehen:

- 9.11.99, 1100 Uhr für den Typ C-235
- 16.11.99, 1100 Uhr für den Typ G-222

Bitte um Anmeldung an den Informationsdienst Gruppe Rüstung, Frau Brigitte
Keller,
Tel. 031 324 55 60