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Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

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Verstärkung der schweizerischen Imagepflege:

Bern, 8. September 1999

Pressemitteilung

Verstärkung der schweizerischen Imagepflege:

Bundesrat verabschiedet die Botschaft über die Neuorientierung und
Ver-stärkung der Koordinationskommission für die Präsenz der Schweiz im
Aus-land (KOKO)

Die Imagepflege für die Schweiz bedarf einer strategischen Neuorientierung
und um-fassenden Modernisierung, da sich, wie zum Beispiel die
Auseinandersetzung um die nachrichtenlosen Vermögen gezeigt hat, die
internationale Perzeption bzw. das Image der Schweiz in einflussreichen
Kreisen verschiedener Länder verschlechtert hat.
Der Bundesrat sieht deshalb einen deutlichen Handlungsbedarf: In
Übereinstimmung mit entsprechenden parlamentarischen Vorstössen schlägt er
den Eidg. Räten vor, die bisherige KOKO durch eine wirkungsvolle
Nachfolgeorganisation mit dem Namen "Präsenz Schweiz" (PRS) abzulösen. Diese
wird den Aufbau und Ausbau eines Beziehungsnetzes zwischen den an der
schweizerischen Imagepflege im Ausland beteiligten Personen und
Institutionen lenken, eigene Initiativen im Imagebereich ergreifen und die
Aktivitäten ihrer Partner verstärken. Um Chancen und Risiken für das
schweizerische Image rechtzeitig abzuschätzen, wird die PRS in
Zusammenarbeit mit anderen Stellen eine Radarfunktion für potentielle
Problemfelder im Imagebereich ausüben.
Die Pflege des schweizerischen Erscheinungsbildes im Ausland basiert auf der
Kommunikation von ausgewählten und auf Fakten beruhenden Grundbotschaften.
Persönlichkeiten, konkrete Leistungen unseres Landes und Ereignisse, welche
die verdichteten Kernaussagen über die Schweiz in eingängiger Weise
repräsentieren, sollen mithelfen, das Bild der Schweiz im Ausland im
gewünschten Sinne mitzu-formen und zu prägen. 'Präsenz Schweiz' konzipiert
eine moderne Dokumentations-plattform für auslandsgerichtete Informationen
über die Schweiz, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den schweizerischen
Auslandvertretungen zielgruppen-orientierte Länderprogramme und nutzt
weltweit gezielt Ereignisse und Anlässe, die sich zur Darstellung
schweizerischer Anliegen und Eigenschaften eignen.
Es ist vorgesehen, 'Präsenz Schweiz' wie die Koko administrativ in das EDA
zu integrieren, da sie vorwiegend eine aussenpolitische Aufgabe wahrnimmt.
Ihre Strukturen und Ressourcen sollen im Vergleich zur heutigen KOKO jedoch
erheblich verstärkt werden. Entsprechend ist eine kontinuierliche Erhöhung
der jährlichen Kredite auf ca. 13 Millionen Franken im Jahr 2003 vorgesehen.
Die zusätzlich benötigten finanziellen Mittel können im Rahmen der
Finanzplanung des EDA aufgefangen werden.

EIDGENÖSSISCHES DEPARTEMENT
FÜR AUSWÄRTIGE ANGELEGENHEITEN
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