Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

PRESSEMITTEILUNG

Nicolas Imboden verlässt die Bundesverwaltung

Rücktritt des Chefs “Entwicklung und Transition”

Botschafter Nicolas Imboden, Delegierter für Handelsverträge und Mitglied der Geschäftsleitung im Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) hat seinen Rücktritt aus der Bundesverwaltung eingereicht. Er wird im Dezember 1999 eine Tätigkeit in der Privatwirtschaft aufnehmen.

Nicolas Imboden trat 1982 ins damalige Bundesamt für Aussenwirtschaft (BAWI) ein, wo er verschiedene Tätigkeiten in den Bereichen Entwicklung und Welthandel ausübte. Er war Exekutivdirektor der Schweiz bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in London und als Gouverneur Vertreter der Schweiz bei der Afrikanischen, der Interamerikanischen und der Asiatischen Entwicklunsbank. Seit 1992 ist er Delegierter für Handelsverträge und zuständig für die Nord-Süd-Beziehungen. Bei der Schaffung des seco übernahm Imboden den Leistungsbereich „Entwicklung und Transition“.
 

Bern, den 5. Oktober 1999

Staatssekretariat für Wirtschaft
Kommunikation / Information

Auskünfte: Alan Kocher, Informationschef seco, Tel. 031 322 29 02